14. März 2013 | 10:49 Uhr

schnee_straße_apa.jpg © APA

Winterwetter

Schneeverwehungen in Niederösterreich

Neuschnee und Wind führen zu Unfällen im Bezirk Baden und auf der A1.

In Niederösterreich hat es am Donnerstag Neuschnee in allen Landesteilen gegeben. Im Waldviertel fielen bis zu 15 Zentimeter, im Most- und Industrieviertel bis zu zehn und im Weinviertel fünf Zentimeter. Die Fahrbahnen waren dem Straßendienst zufolge salzig bis matschig, in höheren Lagen schneebedeckt. Abschnittsweise kam es zu Schneeverwehungen. Kettenpflicht für Schwerfahrzeuge galt auf fünf Bergstraßen. Gesperrt waren der Grenzübergang auf der L3016 bei Angern an der March und die L6248 zwischen Dorf an der Enns und Ernsthofen.

Laut ÖAMTC haben sich einige Unfälle ereignet. So musste die B210 zwischen Alland (Bezirk Baden) und Mayerling wegen Bergungsarbeiten gesperrt werden, nachdem sich gegen 9.20 Uhr ein Pkw überschlagen hatte. Zwei Personen wurden verletzt. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet.

Starker Wind war die Ursache eines Zwischenfalls auf der B17: Gegen 7.20 Uhr wurde zwischen Günselsdorf und Oeynhausen (Bezirk Baden) ein Lkw "aus der Spur geweht". Das Schwerfahrzeug musste geborgen werden, was Stauungen im Morgenverkehr nach sich zog.

Geduld war auch auf der Westautobahn (A1) angebracht: Zwischen Loosdorf (Bezirk Melk) und der Raststation Völlerndorf kurz vor St. Pölten kam es ab 8.50 Uhr zu mehreren Auffahrunfällen. Eine Person sei dabei leicht verletzt worden. Zwei Fahrstreifen waren blockiert, es bildete sich ein rund vier Kilometer langer Rückstau in Fahrtrichtung Wien, so der ÖAMTC.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Von früh bis spät Sonnenschein. 13/31°

Am Pfingstsonntag scheint meist die Sonne. Nur ein paar hohe Schleierwolken ziehen durch und am Nachmittag entstehen Quellwolken. Etwas dichter können diese im Norden werden, hier sind zum Abend hin auch lokale Schauer möglich. Sonst ist die Schauerneigung meist nur sehr gering. Der Wind weht meist schwach bis mäßig aus nördlichen Richtungen. Tageshöchsttemperaturen 25 bis 31 Grad. Heute Nacht: Am Abend und in der ersten Nachthälfte ziehen von Nordwesten her zeitweise ein paar dichte Wolken durch, im Norden und an der Alpennordseite sind auch lokale Schauer nicht auszuschließen. Nach Mitternacht lockert es dann aber wieder mehr und mehr auf. Der Wind weht meist nur schwach. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen 9 und 18 Grad.
mehr Österreich-Wetter