21. Dezember 2011 | 12:10 Uhr

kinder_schnee_apa.jpg © APA

Weiße oder grüne Weihnachten

Bringt das Christkind Schnee mit?

Weiße Pracht: In Eisenstadt gab es zuletzt 1998 Schnee am Heiligen Abend.

13 Jahre ist es her, dass sich die Eisenstädter zuletzt über "Weiße Weihnachten" freuen durften, seit acht Jahren feiern die Linzer den Heiligen Abend im "Grünen". 2003 gab es dort zuletzt am 24. Dezember drei Zentimeter Schnee. Vier Jahre ist es in St. Pölten her, dass zu Weihnachten Schnee lag: Zwei Zentimeter war am 24. Dezember 2007 die Schneedecke dick.

In allen anderen Landeshauptstädten gab 2010 "Weiße Weihnachten". Klagenfurt hatte 15 Zentimeter Schnee, in Bregenz langen zehn Zentimeter, in Graz acht, immerhin fünf Zentimeter gab es auf der Hohen Warte in Wien und jeweils drei Zentimeter lagen in Innsbruck und Salzburg.

Grüne Landeshauptstädte

Auch wenn es uns nicht gefallen mag: Weihnachten 2011 fällt laut Prognosen der Meteorologen in den meisten Landeshauptstädten "tannengrün" aus: Auf "Weiße Weihnachten" dürfen am ehesten die Innsbrucker hoffen, für Bregenz und Salzburg ist angesichts der Plusgrade Schneeregen am wahrscheinlichsten.

Mit Vorhersagen geben sich die Experten noch zögerlich: "Die Prognose pendelt hin und her", sagte Meteorologe Christian Csekits von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG).

In Bregenz liegt derzeit eine "durchbrochene Schneedecke", bis am Samstag dürfte nicht mehr allzu viel dazukommen. Die Prognose für den 24. Dezember sieht Schneeregen bei drei Grad vor.

"Weiße Weihnachten" in Innsbruck
Am ehesten ist mit "Weißen Weihnachten" in Innsbruck zu rechnen, dort ist die Schneedecke derzeit einen bescheidenen Zentimeter dick. Allerdings dürften in den kommenden Tagen gut zehn Zentimeter Neuschnee dazukommen. Am 24. Dezember soll es ebenfalls bei drei Grad Schneeregen geben, so die Meteorologen, der Regen dürfte allerdings nicht ausreichen, um den ganzen Schnee zum Schmelzen zu bringen.

Die Vorhersage für die restlichen Landeshauptstädte am 24. Dezember

Salzburg
4 Grad Schneeregen
Linz
5 Grad Regen
St. Pölten
5 Grad Regen
Wien
7 Grad kaum Niederschlag, ev. einzelne Schauer
Eisenstadt
7 Grad kaum Niederschlag, ev. einzelne Schauer
Graz
6 bis 7 Grad eher trocken, einzelne Schauer möglich
Klagenfurt
5 bis 6 Grad eher trocken, einzelne Schauer möglich