28. Februar 2013 | 10:50 Uhr

Schlaganfall: So geht der Schnelltest


...

Face

Bitten Sie die betroffene Person zu lächeln. Bei einer Lähmung wird das Gesicht einseitig verzogen. Der Mund wirkt schief.

Arms

Forden Sie die betroffene Person auf, beide Arme gleichzeitig nach vorne zu heben und die Handflächen nach oben zu drehen. Liegt ein Schlaganfall vor, kann ein Arm nicht gehoben werden oder die Koordination funktioniert nicht.

Speech

Lassen Sie die betroffene Person einen Satz nachsprechen. Wenn das Schwierigkeiten bereitet oder die Worte verwaschen klingen, könnte das ein Hinweis auf einen Schlaganfall sein.

Time

Wenn die betroffene Person mit einer dieser Aufgaben Probleme hat, sollte sofort der Notruf (144) gewählt werden. Auch wenn die Symptome nach wenigen Minuten vergehen sollten, zögern Sie nicht die Rettung zu rufen. In diesem Fall kann es sich um eine transitorische ischämische Attacke handeln, die ein Vorbote für einen großen Schlaganfall sein kann. Teilen Sie dem Notarzt unbedingt mit, dass Verdacht auf einen Schlaganfall besteht.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17

Viel Sonnenschein, kaum Wolken. 5/20°

Ganztägig scheint heute verbreitet die Sonne von einem oft nahezu wolkenlosen Himmel. Der Wind bläst vorwiegend schwach bis mäßig aus West-Nordwest, im Bereich der niederösterreichischen Kalkalpen und am Alpenostrand auch lebhaft. Tageshöchsttemperaturen 17 bis 24 Grad. Heute Nacht: Die Nacht verläuft über weite Strecken gering bewölkt bis sternenklar und schwach windig, nur im Osten weht teils noch mäßiger Wind aus West-Nordwest. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen je nach Windgeschwindigkeit zwischen minus 1 und plus 11 Grad, die höheren Werte gelten für relativ windige Lagen im Osten.
mehr Österreich-Wetter