08. Mai 2025 | 09:30 Uhr

Schauerfront_Header.jpg © getty

Tief zieht weiter

Schauer-Front fegt übers Land: HIER wird es heute ungemütlich

Die kommenden Tage zeigen sich wettertechnisch eher grau und feucht. Besonders im Süden und in höheren Lagen bleibt es unbeständig, während der Norden und Osten zumindest zeitweise trockeneres Wetter erwarten können. 

Was genau auf uns zukommt, lesen Sie hier im Überblick.

Trüber Donnerstag mit Regen, vor allem im Süden und im Bergland

Ein Tiefdruckgebiet, das sich über Italien allmählich abschwächt, zieht nur langsam ostwärts weiter. Dadurch bleibt das Wetter in Österreich am Donnerstag in vielen Regionen grau und feucht. Vor allem in den südlichen Landesteilen sowie im Bergland regnet es immer wieder. Im Verlauf des Tages geht der anhaltende Regen im Süden teilweise in Schauer über. Gewitter sind nur vereinzelt möglich, insgesamt ist das Risiko aber gering. Lediglich im äußersten Nordosten kann es vorübergehend etwas auflockern. Der Wind kommt aus nordöstlicher Richtung und weht schwach bis mäßig. Die Temperaturen erreichen je nach Region Höchstwerte zwischen 8 und 15 Grad Celsius, mit den wärmeren Werten im Osten des Landes.

Freitag bringt weiterhin viele Wolken

Auch der Freitag beginnt in weiten Teilen Österreichs wolkenverhangen. Entlang des Alpenhauptkamms sowie im Süden (zum Beispiel Kärnten und die südliche Steiermark) regnet es in der Früh gebietsweise leicht. Im Laufe des Tages nimmt der Regen ab, kann aber immer wieder in einzelne Schauer übergehen. In manchen Regionen sind kurze Auflockerungen möglich. Im Norden und Osten, etwa im Waldviertel oder im Raum Wien, bleibt es größtenteils trocken, auch wenn die Sonne nur selten zu sehen ist. Der Wind weht weiterhin schwach bis mäßig, am Bodensee (Vorarlberg, westlichstes Bundesland Österreichs) auch lebhaft, meist aus nördlicher bis nordöstlicher Richtung. Die Tageshöchstwerte liegen zwischen 8 und 16 Grad Celsius.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22

Im W kräftige Schauer, sonst gewittrig, im O und SO sonnig, 14/28°

In Tirol und Vorarlberg sowie in weiten Teilen Salzburgs und Oberösterreichs ist der Himmel wolkenverhangen und hier regnet es verbreitet. Mitunter sind auch Gewitter in den Niederschlag eingelagert. Überall sonst gibt es hingegen einen Mix aus Sonnenschein und dichteren Wolken. Den meisten Sonnenschein gibt es dabei zunächst im Osten, im Südosten sowie am Alpenostrand. Am Nachmittag steigt jedoch vor allem in Kärnten, in der Steiermark sowie im Mittel- und Südburgenland die Schauer- und Gewitterneigung an. Der Wind kommt schwach bis mäßig, am Nachmittag teilweise lebhaft, in den Gewittern sogar stark, aus Südost bis West. Die Nachmittagstemperaturen 23 bis 31 Grad, mit den tieferen Werten in den nassen Regionen im Westen. Heute Nacht: Durch die Nacht auf Dienstag geht es wechselnd bewölkt, bis Mitternacht auch mit Regenschauern, vor allem jedoch in den Landsteilen nördlich des Alpenhauptkammes sowie im Osten des Landes. Während der Morgenstunden setzen dann im Westen und Nordwesten erneut Regenschauer ein. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Donautal auch lebhaft, aus Süd bis Nordwest. Die Temperaturen sinken auf 11 bis 21 Grad.
mehr Österreich-Wetter