22. April 2024 | 09:00 Uhr

Frühsommer_Header.png © getty

Frühlings-Comeback

Rückkehr des Frühsommers in Aussicht

Nach einem kurzen Vorgeschmack auf den Sommer Anfang des Monats, folgte ein unerwarteter Kälteeinbruch. Doch nun wenden sich die Blätter, und Meteorologen prognostizieren die Rückkehr des Frühsommers. 

Nach dem Wintereinbruch machen Meteorologen jetzt eine spannende Frühsommer-Vorhersage.

Kehrt der Frühling zurück?

Anfang des Monats lockte der April mit Temperaturen, die einem Vorgeschmack auf den Sommer glichen. An manchen Orten kletterten die Thermometer sogar auf bis zu 30 Grad, was viele dazu veranlasste, die ersten Sonnenstrahlen an den Badeseen zu genießen. Doch dann kam der plötzliche Wintereinbruch - im Westen Österreichs wurden sogar violette Warnstufen aufgrund starken Schneefalls ausgerufen.

Auch hierzulande staunten Bewohner im Großraum Linz über Landschaften, die von einer zarten Schneedecke überzogen waren. Doch diese meteorologischen Launen sollen nun ein Ende haben - die Experten der Geosphere sagen die Rückkehr des Frühsommers voraus.

Montag: Einblick auf das Frühlings-Comeback

Der heutige Montag gewährt bereits einen kleinen Vorgeschmack auf das erwartete Frühlings-Comeback. In Oberösterreich bleibt es größtenteils trocken, und in den östlichen Regionen zeigen sich am Morgen sogar einige Sonnenstrahlen. Trotz des morgendlichen Frosts steigen die Temperaturen bis zum Nachmittag auf bis zu 10 Grad Celsius.

Dienstag wechselhaft

Am Dienstag dominieren wieder vermehrt Wolken den Himmel, und die Sonne hat es schwerer, sich durchzusetzen. Regen und Schneefall breiten sich zeitweise aus, wobei die Schneefallgrenze im Tagesverlauf von 700 Metern auf knapp über 1000 Meter ansteigt. Die Temperaturen bewegen sich morgens zwischen minus einem und plus vier Grad, tagsüber können bis zu neun Grad erreicht werden.

Mittwoch: Kalt, nass und trüb

Der Mittwoch verspricht kalt, nass und trüb zu werden. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 400 und 900 Metern, wobei zeitweise mit Regen und Schneefall zu rechnen ist. Es können einige Zentimeter Neuschnee fallen. Am Nachmittag lässt der Niederschlag nach, und die Temperaturen bleiben maximal bei neun Grad.

Donnerstag: Besseres Wetter in Sicht

Spätestens am Donnerstag soll der Schnee in tiefen Lagen verschwunden sein. Der Luftdruck steigt, und die Sonne kommt wieder vermehrt zum Vorschein. Ein paar Schauer sind möglich, aber größtenteils bleibt es trocken. Die Temperaturen bewegen sich zwischen fünf und zehn Grad Celsius, was einen freundlichen Nachmittag verspricht.

Freitag: Rückkehr der Frühlingsgefühle

Der Freitag markiert endgültig die Rückkehr der Frühlingsgefühle. Trotz morgendlicher Gefahr von Frost steigen die Temperaturen tagsüber deutlich an im Vergleich zur vergangenen Woche. Mit Werten zwischen neun und 14 Grad Celsius und reichlich Sonnenschein ist das Frühsommer-Comeback perfekt.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Regnerisch, kaum Sonne. 6/14°

Nach kurzen lokalen Aufhellungen mit etwas Sonnenschein, werden am Nachmittag die Wolken wieder dichter. Zunächst regnet es vor allem im Süden und auch in den westlichen Landesteilen. Von Osttirol und Kärnten breitet sich schließlich zum Teil intensiver Regen bis zum Abend über den Alpenhauptkamm langsam in Richtung Norden aus. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 1300 und 1800m Seehöhe. Der Wind weht schwach bis mäßig aus überwiegend Süd bis West. Die Nachmittagstemperaturen umspannen 8 bis 17 Grad, mit den höchsten Temperaturen im Osten. Heute Nacht: Unter Störungseinfluss ist der Himmel in der Nacht auf Samstag in allen Landesteilen wolkenverhangen und teilweise intensiver Regen breitet sich bereits in den Abendstunden sowie während der ersten Nachthälfte auf alle Landesteile aus. Oberhalb von 1400 bis 1800m Seehöhe schneit es. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordwest. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen 4 und 11 Grad.
mehr Österreich-Wetter