13. Dezember 2012 | 06:57 Uhr

schnee440.jpg © TZ Österreich

Winterwetter

Rekord-Streusalzverbrauch in Österreich

Eisige Straßen: 35.500 Tonnen Streusalz in Oberösterreich eingelagert.

Das Land Oberösterreich hat am Mittwoch von einem Streusalzrekord berichtet: Gestern, Dienstag, wurden auf den Straßen mehr als 2.200 Tonnen ausgebracht und damit so viel wie seit Jahren nicht mehr. In Summe liegt der Salzverbrauch seit Beginn der Saison bei rund 14.000 Tonnen und damit jetzt schon deutlich über dem Wert von Oktober bis Ende Dezember 2011, teilte der zuständige Referent LH-Stv. Franz Hiesl (V) mit.

Die 31 Straßenmeistereien verfügen über 650 Mitarbeiter mit 180 Fahrzeuge. Zusätzlich stehen 110 Winterdienstfahrzeuge von Gemeinden und externen Unternehmen bereit, die bei Bedarf eingesetzt werden können. Insgesamt 35.500 Tonnen Streusalz sind eingelagert. Mit einem eigenen Managementsystem kann vollautomatisch nachbestellt werden.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23

Wechselnd bewölkt, regnerisch, 4/10°

Störungseinfluss bringt von Westen zahlreiche dichte Wolken. Mit diesen regnet es bei einer Schneefallgrenze zwischen 800 und 1200m Seehöhe zunächst noch im Osten und Südosten. Im Laufe des Nachmittags setzt schließlich von Vorarlberg bis Salzburg und Oberösterreich neuerlich Niederschlag ein, der sich hier bis zum Abend deutlich intensiviert. Chancen auf Sonnenschein sind allgemein gering, etwas höher lediglich in Kärnten und Osttirol. Der Wind weht alpennordseitig mäßig bis lebhaft aus West, im Süden bleibt es windschwach. Die Nachmittagstemperaturen 7 bis 13 Grad. Heute Nacht: Mit einer nordwestlichen Strömung stauen sich zwischen Vorarlberg und dem westlichen Niederösterreich in der Nacht auf Dienstag viele dichte Wolken. Bei einer Schneefallgrenze zwischen tiefen Lagen und etwa 800m Seehöhe regnet und schneit es hier außerdem teilweise stark. Überall sonst gibt es hingegen bei wechselnder Bewölkung vor allem in Osttirol, aber auch von Oberösterreich ostwärts einzelne lokale Regen- oder Schneeregenschauer. Der Wind aus West bis Nord weht in den Föhntälern im Süden sowie teils im Osten mäßig, in den höchsten Lagen auch lebhaft. Die Tiefsttemperaturen umspannen minus 2 bis plus 5 Grad.
mehr Österreich-Wetter