27. März 2013 | 09:00 Uhr

ostern_kernmayer.jpg © Kernmayer

Regen und Schnee

Osterwochenende wird ungemütlich

Ostern fällt dieses Jahr wohl ins Wasser. Die Aussichten sind nicht besonders gut.

Ostern 2013 ist kälter als Weihnachten 2012 - das sagt ja wohl schon alles! Von Frühling fehlt weit und breit jede Spur. So geht es jetzt mit dem Wetter weiter:

Mittwoch
Zunächst schneit es im Osten und Südosten noch zeitweise, überall sonst ist es bereits trocken. Am Nachmittag klingt der Schneefall jedoch auch im Osten allmählich ab und von Westen her lockern die Wolken nach und nach auf. Weitgehend trüb bleibt es noch nördlich der Donau. Der Wind weht schwach bis mäßig meist aus Nordwest bis Ost. Tageshöchsttemperaturen von Ost nach West minus 1 bis plus 8 Grad.

Donnerstag
In weiten Teilen Österreichs startet der Tag recht sonnig. Lediglich im Osten und Südosten hält sich hochnebelartige Bewölkung oder Hochnebel, tagsüber lockert es jedoch auch hier nach und nach auf. Im Westen und Südwesten ziehen am Nachmittag wieder vermehrt dichte Wolken durch und in Folge setzen Regenschauer ein. Die Schneefallgrenze liegt dabei um 1000m Seehöhe. Der Wind weht schwach bis mäßig meist aus Südost bis Südwest, im Westen ist es leicht föhnig. Frühtemperaturen minus 8 bis 0 Grad, Tageshöchsttemperaturen von Ost nach West 2 bis 12 Grad.

Freitag
Abermals überwiegt die starke Bewölkung, besonders während der ersten Tageshälfte muss man mit Regen oder Schneeregen rechnen, die Schneefallgrenze liegt zwischen 600m im Osten und 1000m im Westen. Während des Nachmittages klingen die Niederschläge zumeist ab. Der Wind weht meist schwach bis mäßig aus unterschiedlichen Richtungen, im oberen Donautal auch lebhaft aus West. Frühtemperaturen zwischen minus 1 und plus 3 Grad, Tageshöchstwerte zwischen 5 und 12 Grad.

Samstag
Der Karsamstag wird meist  trüb und regnerisch, die Sonne zeigt sich kaum. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 1000 und 1400 Metern. Höchstwerte zwischen 4 und 11 Grad.

Sonntag
Auch der Ostersonntag wird nicht wirklich besser. In ganz Österreich dominieren dichte Wolken und es regnet und schneit zeitweise. Temperaturen zwischen 0 und 7 Grad.

VIDEO TOP-GEKLICKT: Innenstadt von Kiew wird zur Ski Piste

Es tut uns leid. Dieses Video ist nicht mehr verfügbar.