05. Dezember 2013 | 12:38 Uhr

sturmxaver6.jpg © EPA

Vier Verletzte

Orkan "Xaver": Erster Toter in Schottland

Ein Lastwagenfahrer starb, nachdem ein Windstoß sein Fahrzeug umkippte.

Der Orkan "Xaver" hat in Schottland ein erstes Menschenleben gekostet. Ein Lastwagenfahrer starb am Donnerstag laut Polizei, nachdem ein Windstoß sein Fahrzeug erfasst hatte und umkippte. Vier Menschen wurden leicht verletzt, als der Lastwagen auf Autos stürzte. Die Polizei warnte Autofahrer: Es könne zu weiteren Zwischenfällen kommen, wenn Bäume umstürzen oder Straßen überschwemmt werden.

Der Orkan "Xaver" hatte Schottland Stromausfälle und Chaos im morgendlichen Berufsverkehr gebracht. Nach heftigem Wind und Regenfällen waren rund 100.000 Haushalte ohne Strom. Der schottische Zugverkehr wurde vorübergehend eingestellt.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22

Wolken kurze Schauer, 7/18°

Zeitweise sonnig ist es vor allem im Westen des Landes. Sonst überwiegen aber von ein paar sonnigen Auflockerungen abgesehen oft die Wolken, bis auf vereinzelte leichte Regenschauer bleibt es aber trocken. Der Wind weht schwach, in Oberösterreich mäßig aus östlichen Richtungen. Tageshöchsttemperaturen 14 bis 20 Grad. Heute Nacht: In der Nacht ist es unterschiedlich bewölkt. Vor allem in den Morgenstunden kann es im Westen und Nordwesten schon erste Regenschauer geben, meist bleibt es aber noch trocken. Es weht nur schwacher Wind. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen 3 und 10 Grad.
mehr Österreich-Wetter