20. Juni 2013 | 21:44 Uhr
Noch einen Tag Super-Sommer
Österreich flüchtet vor 40°
Blitz-Sommer - Und das Land schwitzt …
Die Sonne knallt auf Österreich und beschert uns seit einer Woche das Super-Sauna-Wetter. Bei Juni-Rekord-Temperaturen kommen alle ordentlich ins Schwitzen. An 50 Wetterstationen wurden in ganz Österreich neue Hitzerekorde gemessen – das gab’s noch nie.
Der Blitzsommer ist Thema Nummer 1, Ideen zur Abkühlung und passende Fotos sind der Hit auf Facebook und Twitter. ÖSTERREICH-Sportredakteurin Irene zwängte sich zum (nicht ganz ernst gemeinten) Foto-Shooting in den Kühlschrank. Eisverkäufer Seriv schleckte seine süße Erfrischung in der Wiener City selber. Bauarbeiter Dragan ließ sich von Kollegen abkühlen (siehe rechts).
Hitze-Gefahr: Autobahnen platzen plötzlich auf
Donnerstag kletterten die Temperaturen noch einmal in die Höhe: Wien glühte bei 34 Grad. Graz und Klagenfurt bei 35 und 36. Die Innsbrucker schwitzten bei 37. Waidhofen an der Ybbs war Spitzenreiter mit 38,2 Grad – Rekord: Das ist die höchste Juni-Temperatur, die jemals gemessen wurde.
Die Gluthitze sprengte auch den Asphalt auf den Straßen: Die Westautobahn bei Sankt Pölten und in Böheimkirchen sowie die A 4 bei Fischamend platzen auf. Dort hatten sich Betonplatten so stark ausgedehnt, dass sie barsten.
In Graz kam es zu einem Hitze-Drama. Dort watschelte eine Enten-Familie über die frisch asphaltiere Fahrbahn und blieb kleben. Auch heute ist es noch heiß. Doch dann kommen die Unwetter …
Nach Sahara-Hitze kommt Island-Kälte
Das musste ja kommen. Endlich macht uns der Sahara-Sommer so richtig Spaß – und dann ist gleich wieder Schluss. Nach der Hitze kommt das Unwetter.
Im Norden sind Blitz, Donner und Hagel bereits ab heute Nachmittag zurück. Spätestens jedoch in der Nacht auf Samstag muss im ganzen Land mit Gewitter und Starkregen gerechnet werden. Das Unwetter lässt auch die Temperaturen purzeln. Am Samstag erreicht der Westen nur noch 24 Grad. Nur noch im Süden ist es richtig warm bei 30 Grad.
Den richtigen Temperatur-Schock gibt es ab Montag. Dann frösteln wir mitten im Sommer bei 10 bis 19 Grad. Wolken, Regen und Gewitter: So soll die ganze kommende Woche aussehen. Spätestens dann wird sich ganz Österreich nach dem Sahara-Sommer zurücksehnen. Doch der ist jetzt nicht mehr in Sicht. Die Island-Kälte hat ihn abgelöst. Schade!
(abs)