04. Juni 2013 | 09:29 Uhr

krems_afp.jpg © AFP

Hochwasser

NÖ: Donau vor Höchststand

Wert wie 2002 sollte am frühen Nachmittag erreicht werden.

landunter_ticker.png © LFV/Meier.

Die Donau in Niederösterreich ist am Dienstag vor ihrem Höchststand gewesen. Laut Prognose sollte mit 10,90 Metern beim Pegel Kienstock in der Wachau am frühen Nachmittag der selbe Wert wie beim August-Hochwasser 2002 erreicht werden. Kurz nach 8.00 Uhr wurden der Homepage des Landes zufolge 10,62 Meter gemessen.

"Hotspot" Mautern
Einen "Hotspot" gab es seit den frühen Morgenstunden in der Gemeinde Mautern (Bezirk Krems). Dort war im Ortsteil Hundsheim vermutlich unter der Schutzwand Wasser eingedrungen, berichtete Matthias Fischer vom Landesfeuerwehrkommando. Eine Rohrdurchführung dürfte nachgegeben haben. Eine Kleingartensiedlung wurde überflutet. Die Feuerwehr musste mit Großpumpen ausrücken. Auch ein Zug des Katastrophenhilfsdienstes stand im Einsatz. Laut Fischer wurden 1.500 Kubikmeter Wasser pro Stunde über den Damm in die Donau zurückgepumpt. Die Lage sei unter Kontrolle.

Dürnstein nur per Bahn erreichbar
Dürnstein war laut Bezirkskommando Krems nur mehr per Bahn und für Einsatzfahrzeuge erreichbar. Die Trinkwasserversorgung in der Gemeinde wurde wegen des Hochwassers außer Betrieb genommen, sagte Fischer. An der Einmündung der Krems in die Donau wurde der Damm verstärkt und die Krone mit Sandsäcken erhöht.

In Stein wurde von der Stadt Krems ein eigener Pegel eingerichtet, so Fischer weiter. Bei einem Stand von 9,20 Metern würden Evakuierungen vorgenommen. In der Früh wurden 8,93 Meter gemessen.

Diashow: NÖ steht unter Wasser

APA12.jpg
Krems steht unter Wasser
APA10.jpg
Krems steht unter Wasser
APA11.jpg
Krems steht unter Wasser
APA8.jpg
Krems steht unter Wasser
APA9.jpg
Krems steht unter Wasser
APA7.jpg
Krems steht unter Wasser
APA5.jpg
Krems steht unter Wasser
APA6.jpg
Krems steht unter Wasser
APA2.jpg
Krems steht unter Wasser
APA3.jpg
Krems steht unter Wasser
APA1.jpg
Krems steht unter Wasser
Überflutungen in der Wachau
Überflutungen in der Wachau
Überflutungen in der Wachau
Überflutungen in der Wachau
Überflutungen in der Wachau
Überflutungen in der Wachau
Überflutungen in der Wachau
Überflutungen in der Wachau
Überflutungen in der Wachau
Überflutungen in der Wachau
Überflutungen in der Wachau
Überflutungen in der Wachau
Überflutungen in der Wachau
Überflutungen in der Wachau
Überflutungen in der Wachau
Überflutungen in der Wachau
Überflutungen in der Wachau
Überflutungen in der Wachau
Überflutungen in der Wachau
Überflutungen in der Wachau