30. Dezember 2010 | 22:08 Uhr

Polarkälte.jpg © Getty Images/TZ Österreich

Polarkälte bleibt!

Noch nie so viel Schnee im Dezember!

Nach einer kurzen Schonfrist zum Jahreswechsel packt uns erneut die Polarkälte.

Der letzte Tag im Jahr gönnt uns eine kurze Verschnaufpause vom vergangenen Frost. Klare Sicht auf die Raketen gibt es in der Nacht nur in Teilen des Landes: In Wien treibt zwar der Westwind Wolken in die Stadt, diese sollten aber so hoch liegen, dass das Feuerwerk gut sichtbar bleibt. Im Süden und westlichen Donauraum sieht es eher trüb aus. Linz hat nur geringe Chancen auf den Silvesterhimmel. Der Westen ist heuer am meisten begünstigt: Klare Sicht auf die Raketen! Auch der Neujahrstag wird etwas milder als zuletzt. Ab dem Montag schlägt der Frost wieder zu. Auch der Dienstag bringt eisige Temperaturen. Überhaupt wird der Jänner ein kalter Monat, wie Meteorologen meinen. Die Wahrscheinlichkeit für unterdurchschnittliche Temperaturen liegt bei rund 55 %, so Experten.

wetter.at.png

Rekord-Dezember. Damit setzt sich der Kälte-Rekord vom Dezember fort: Vor allem im Osten lagen die Temperaturen bis 4,1° C unter dem Schnitt. Auch in Oberösterreich war es um bis zu 3,8° C zu kalt. Auch die Schneemengen im Osten waren rekordverdächtig: Am 4. Dezember lagen in Wien 28 cm Schnee. „Höhere Werte wurden hier das letzte Mal vor 29 Jahren gemessen“, hieß es aus der Hohen Warte. Der kälteste Ort war Wiener Neustadt mit 4,3° C unterm Normalwert.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 1
  • 2

Schwacher Störungseinfluss von SW. 6/13°

Eine Störungszone liegt über der Westhälfte Österreichs und verlagert sich kaum. Hier überwiegen meist die Wolken und aus der Nacht heraus regnet und schneit es zunächst noch regional, tagsüber kommt es nur noch zu lokalen Schauern über den Bergen. Schnee fällt zunächst auf 500 bis 900m, im Süden auf 1200m Seehöhe herab. Freundlicher und sonniger ist es im Osten und Südosten. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordwest bis Ost. Frühtemperaturen minus 1 bis plus 5 Grad, Tageshöchsttemperaturen meist 7 bis 12 Grad, mit Sonne im Osten und Südosten 13 bis 16 Grad.
mehr Österreich-Wetter