29. Dezember 2011 | 21:49 Uhr

Facebook Gewinnspiel Teaserbild © wetter

Wärme-Wahnsinn

Neues Jahr beginnt mit 10 Grad plus

Wie im Frühling. So wird das Wetter im neuen Jahr!

Wärme. Das Wetter spielt weiter verrückt. Auch 2012 beginnt viel zu warm. Heute, Freitag, kommt kühles, nasses Wetter vom Westen. An der Alpennordseite schneit es immer wieder. Im Osten und Süden wird es eher regnen. Die Temperaturen liegen zwischen –2 (Kärnten, Steiermark) und 6 Grad (Tirol).

Sonne zu Silvester.
Am Samstag, dem Tag des Jahreswechsels, bekommen Vorarlberg, Tirol und Salzburg wieder Schnee. Die Prognose der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik: 30 Zentimeter am Berg.

Doch der Niederschlag bleibt nur kurz, die Schneefallgrenze klettert wieder auf über 1.000 Meter. Zurück bleibt in den westlichen Niederungen Regen bei sechs Grad. Schmuddelwetter zu Silvester.

Im Osten und Süden beginnt der Tag trocken, sogar teilweise sonnig (0 bis 2 Grad). Ab Mittag ziehen dichte Wolken auf. Die Schneefallgrenze liegt bei 500 Meter. Bis nach Mitternacht bleibt es trocken, dann beginnt der Regen.
Warmer Regen. Während des Neujahrskonzerts regnet es in fast ganz Österreich. Die Temperaturen steigen im Laufe des Tages auf bis zu 10 Grad!

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17

Im S Regen, sonst zeitweise sonnig, -4/+5°

Von Vorarlberg bis ins westliche Niederösterreich überwiegt der freundliche und oft sogar sonnige Wettercharakter. Weiter im Norden sowie im Osten und Süden hingegen bleibt der Himmel wolkenverhangen, wobei aus der Wolkendecke zeitweise ein paar Schneeflocken oder Regentropfen fallen können. Im Südwesten und Süden schneit es erst ein wenig, am Nachmittag geht in Lagen unterhalb von 1000 bis 1400m Seehöhe der Schneefall in Regen über und der Niederschlag wird dann generell häufiger. Der Wind weht verbreitet mäßig bis lebhaft aus Ost bis Süd, vor allem im westlichen Bergland bläst starker Föhn. Nachmittagstemperaturen je nach Wolken, Nebel und Sonne bei minus 2 bis plus 8 Grad, mit Föhn örtlich sogar bis 15 Grad. Heute Nacht: In Laufe der Nacht auf Mittwoch breiten sich Wolken auf alle Landesteile aus. Im Süden, Südosten und Osten fällt aus dichter Bewölkung zeitweise Regen. Mit einsetzendem Regen besteht vorübergehend auch Glatteisgefahr. Der Wind lässt nach und weht nur noch schwach bis mäßig meist aus Ost bis Süd. Tiefsttemperaturen meist minus 5 bis plus 2 Grad.
mehr Österreich-Wetter