07. Juni 2013 | 08:18 Uhr

sturm_rts.jpg © Reuters

Hurrikansaison

Neuer Tropensturm erreicht Florida

"Andrea" traf Donnerstag Abend in Dixie County auf Land - mit 6 Tornados im Gefolge.

Der Tropensturm "Andrea" hat den US-Bundesstaat Florida erreicht. Am Donnerstag Abend traf der Sturm in Dixie County auf Lanf. Das teilte das US-Hurrikanzentrum NHC mit. Laut Medienberichten hatte der Sturm mindestens sechs mutmaßliche Tornados in Gefolge.

"Andrea" wird jetzt die US-Ostküste hinaufziehen und sich dabei allmählich abschwäschen, erklärte der Katastrophenschutz.

In der vergangenen Woche hatte der erste Hurrikan der pazifischen Saison "Barbara" im Süden Mexikos schwere Schäden angerichtet. Mehrere Menschen kamen ums Leben. Die Hurrikansaison dauert im amerikanischen Pazifik von 15. Mai bis 30. November, im Atlantik von 1. Juni bis 30. November.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23

Wechselnd bewölkt, Schauer, im S sonnig, 5/18°

Der Süden, Südosten und äußerste Westen bieten trockenes und recht sonniges Wetter. Im übrigen Österreich sind vorerst Wolkenfelder vorhanden, dazu sind besonders entlang der Alpennordseite einige Regenschauer zu erwarten. Die Schneefallgrenze bewegt sich zwischen 1400 und 2000m Seehöhe. Ab dem Nachmittag klingen die Schauer ab und die Wolken werden langsam weniger. Somit zeigt sich auch hier noch regional die Sonne. Der Wind kommt im Westen und Süden schwach bis mäßig, sonst mäßig bis kräftig, aus Südwest bis Nord. Am Morgen umspannen die Temperaturen je nach Wind 1 bis 13 Grad, am Nachmittag 13 bis 23 Grad, mit den höchsten Werten im Süden und Südosten.
mehr Österreich-Wetter