07. Juni 2013 | 08:18 Uhr

sturm_rts.jpg © Reuters

Hurrikansaison

Neuer Tropensturm erreicht Florida

"Andrea" traf Donnerstag Abend in Dixie County auf Land - mit 6 Tornados im Gefolge.

Der Tropensturm "Andrea" hat den US-Bundesstaat Florida erreicht. Am Donnerstag Abend traf der Sturm in Dixie County auf Lanf. Das teilte das US-Hurrikanzentrum NHC mit. Laut Medienberichten hatte der Sturm mindestens sechs mutmaßliche Tornados in Gefolge.

"Andrea" wird jetzt die US-Ostküste hinaufziehen und sich dabei allmählich abschwäschen, erklärte der Katastrophenschutz.

In der vergangenen Woche hatte der erste Hurrikan der pazifischen Saison "Barbara" im Süden Mexikos schwere Schäden angerichtet. Mehrere Menschen kamen ums Leben. Die Hurrikansaison dauert im amerikanischen Pazifik von 15. Mai bis 30. November, im Atlantik von 1. Juni bis 30. November.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12

Erst recht sonnig, dann Wetterumschwung. 3/18°

Der Mittwoch startet in allen Landesteilen abgesehen von einigen hohen Wolkenfeldern noch sehr sonnig, jedoch nähert sich von Nordwesten eine Kaltfront. Erste Wolken erreichen den Westen und Nordwesten des Landes bereits am Vormittag und zudem kommt Niederschlag auf. Bis zum Abend breiten sich die dichter werdenden Wolken und der teils kräftige Niederschlag auf alle Landesteile aus. Die Schneefallgrenze sinkt auf 1300 bis 700m Seehöhe ab. Der zunächst nur schwache Wind dreht im Tagesverlauf auf West und frischt lebhaft bis kräftig auf, vor allem entlang der Alpennordseite. Die Tageshöchsttemperaturen steigen auf 13 bis 20 Grad an, mit den höchsten Werten im Wiener Becken.
mehr Österreich-Wetter