03. Dezember 2012 | 06:54 Uhr

Taifun_AP © AP Photo/NASA)

Behörden in Alarmbereitschaft

Neuer Taifun vor Mindanao

Ein Jahr nach verheerendem Tropensturm "Washi" kommt neuer Taifun.

Vor den Philippinen braut sich ein Jahr nach dem verheerenden Tropensturm "Washi" ein noch mächtigerer Taifun zusammen. "Bopha" wirbelte am Montag vor der Ostküste der Insel Mindanao im Süden des Landes. Er sollte mit einer Wirbelgeschwindigkeit von bis zu 210 Kilometern in der Stunde am Dienstag die Küste bei Hinatuan erreichen.

Die örtlichen Behörden waren in Alarmbereitschaft. Rund 500 Familien wurden in Sicherheit gebracht, der Schulbetrieb eingestellt. "Washi" verwüstete im Dezember vergangenen Jahres die Städte Cagayan de Oro und Iligan City auf Mindanao. Mehr als 1.200 Menschen kamen ums Leben.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

Zumindest zeitweise sonnig, meist trocken. 8/20°

Nach einer überwiegend sonnigen ersten Tageshälfte bilden sich ab Mittag in der Osthälfte einige Haufenwolken, vereinzelt sind in der Folge auch kurze Regenschauer möglich. Vielerorts verläuft hingegen auch der Nachmittag überwiegend freundlich und oft auch sonnig. Der Wind weht schwach bis mäßig, vorzugsweise aus Nordwest bis Nordost. Tageshöchsttemperaturen 17 bis 23 Grad.
mehr Österreich-Wetter