03. Dezember 2012 | 06:54 Uhr

Taifun_AP © AP Photo/NASA)

Behörden in Alarmbereitschaft

Neuer Taifun vor Mindanao

Ein Jahr nach verheerendem Tropensturm "Washi" kommt neuer Taifun.

Vor den Philippinen braut sich ein Jahr nach dem verheerenden Tropensturm "Washi" ein noch mächtigerer Taifun zusammen. "Bopha" wirbelte am Montag vor der Ostküste der Insel Mindanao im Süden des Landes. Er sollte mit einer Wirbelgeschwindigkeit von bis zu 210 Kilometern in der Stunde am Dienstag die Küste bei Hinatuan erreichen.

Die örtlichen Behörden waren in Alarmbereitschaft. Rund 500 Familien wurden in Sicherheit gebracht, der Schulbetrieb eingestellt. "Washi" verwüstete im Dezember vergangenen Jahres die Städte Cagayan de Oro und Iligan City auf Mindanao. Mehr als 1.200 Menschen kamen ums Leben.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Meist viel Sonne, im W. Wolkenaufzug. 0/13°

Unter abnehmendem Hochdruckeinfluss steht erneut ein sehr sonniger letzter Februartag bevor. Nebelfelder im Donauraum und im Südosten lösen sich bis Mittag meist auf. Sonst strahlt die Sonne nahezu ungestört, es ziehen meist nur ein paar harmlose, hohe Wolken vorüber. Im Westen werden die Wolken am Nachmittag aber allmählich dichter und es sind einzelne Tropfen möglich. Der Wind weht meist nur schwach, im Nordosten mäßig aus östlichen Richtungen. Frühtemperaturen minus 7 bis plus 5 Grad, Tageshöchsttemperaturen 11 bis 18 Grad, mit den höchsten Werten im Bergland.
mehr Österreich-Wetter