13. August 2012 | 09:28 Uhr

tropensturm © AP

Nach Überschwemmungen

Neuer Sturm nimmt Kurs auf Philippinen

Tropensturm "Kai-Tak" wirbelt mit 80 km/h übers Meer. Manila erneut gefährdet.

Keine Entspannung nach den verheerenden Überschwemmungen auf den Philippinen: Der Wetterdienst warnte am Montag vor dem nächsten nahenden Sturmtief. Tropensturm "Kai-Tak" nahm Kurs auf die zentralen und nördlichen Inseln der Philippinen. Er wirbelte über dem Meer mit Sturmböen von bis zu 80 km/h.

Manila erneut gefährdet
Auch die Hauptstadt Manila war erneut gefährdet. Dort und in den umliegenden 16 Provinzen waren vergangene Woche nach schweren Monsunregen mindestens 92 Menschen ums Leben gekommen. Die meisten ertranken, einige erlitten Stromschläge. Mehr als eine halbe Million Menschen mussten aus ihren Häusern fliehen. Mindestens 8.600 Häuser wurden teils schwer beschädigt. Das Büro für Zivilverteidigung schätzte den Gesamtschaden einschließlich der Ernteausfälle auf 616 Millionen Pesos (zwölf Millionen Euro).
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1

Im N Glatteisgefahr, im W &S Sonne-Wolken -4/+4°

Von Oberösterreich ostwärts startet der Tag noch mit vielen dichten Wolken und bei einer Schneefallgrenze zwischen 1100 und 1600m Seehöhe kann es anfangs örtlich auch noch leicht regnen. Nach wie vor ist auf den überfrorenen Fahrbahnen mit Glätte zu rechnen. Bis Mittag lässt der Niederschlag aber ganz nach. Von Westen lockert außerdem die Wolkendecke allmählich auf. Überall sonst gibt es hingegen den ganzen Tag ein Wechselspiel aus dichten Wolken und sonnigen Abschnitten. Öfters zeigt sich die Sonne im Westen. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südost bis West bei Frühtemperaturen zwischen minus 6 und plus 2 Grad. Die Tageshöchsttemperaturen sind von Ost nach West mit minus 1 bis plus 8 Grad erreicht.
mehr Österreich-Wetter