27. Dezember 2011 | 07:52 Uhr

Philippinen © Reuters

Flut

Neue Unwetterwarnung für Philippinen

Zahl der Toten nach Tropensturm "Washi" auf über 1200 gestiegen.

Nach den verheerenden Überschwemmungen im Süden der Philippinen haben die Behörden am Montag eine neue Flutwarnung ausgegeben. Das nationale Katastrophenschutz-Zentrum rief am späten Abend Bewohner der Niederungen auf der Insel Mindanao angesichts eines möglichen neuen Tropensturms mit heftigen Niederschlägen zu Vorsichtsmaßnahmen auf. Der Wetterdienst rechnete mit mehr als 200 Millimetern Niederschlag pro Quadratmeter im Osten der Insel in den Stunden bis Dienstagvormittag.

Tausend Vermisste
Bis Montag zählten die Behörden etwa tausend Vermisste als Folge der Überschwemmungen, die der Tropensturm "Washi" ausgelöst hatte. Mehr als 1200 Todesopfer wurden geborgen. Der Tropensturm "Washi" war vor einer Woche über die philippinische Insel Mindanao hinweggefegt und hatte dort Sturzfluten und Erdrutsche ausgelöst. Am stärksten betroffen waren die Hafenstädte Cagayan de Oro und Iligan. Von den Zerstörungen sind insgesamt rund 471.000 Menschen betroffen, die Sorge vor Epidemien wächst.