06. Dezember 2023 | 13:00 Uhr

Skisaison_Header.png © gettyimages

Skisaison 2023/24

Mengen an Neuschnee - Skisaison nimmt Fahrt auf!

Obwohl der Schneefall in Kärnten nicht so intensiv war wie prognostiziert, hat er dennoch weite Teile des Landes leicht überzuckert.
 

Einige der höher gelegenen Skigebiete haben beträchtliche Schneemengen erhalten - ein perfektes Timing für den Saisonstart, da an vielen Orten bereits die Lifte in Betrieb sind.

Hier hat die Wintersaison bereits begonnen

Die Wintersaison hat bereits am Mölltaler Gletascher begonnen, wo sieben von neun Seilbahnen geöffnet sind. Letztes Wochenende waren auf der Gerlitzen bei Villach bereits elf von 20 Skiliften in Betrieb. Auch auf der Turracher Höhe liefen bereits drei Sesselbahnen und ein Skilift. Der Saisonstart erfolgte auch am Katschberg an der Grenze zu Salzburg.

Hier geht es am Wochenende los

Das Skigebiet Bad Kleinkirchheim beginnt die Wintersaison kommenden Freitag, wobei fünf von 24 Seilbahnen und Liften geöffnet sind. Am gleichen Tag starten die Lifte auf der Petzen in Unterkärnten und am Nassfeld bei Hermagor. Im Skigebiet Heiligenblut am Großglockner werden ab dem 15. Dezember die ersten Skifahrer begrüßt, wobei für diese Saison bereits feststeht, dass zwei Schlepplifte geschlossen bleiben. Am selben Wochenende ist auch der Saisonstart am Dreiländereck im Grenzgebiet zu Italien und Slowenien sowie am Goldeck bei Spittal an der Drau geplant. 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20

Im Norden und Osten Schauer, sonst mehr Sonne. 12/22°

Eine Störungszone sorgt in ganz Österreich für unbeständiges und kühles Wetter. Am freundlichsten bleibt es von Vorarlberg bis in die südliche Steiermark. Neben einigen Wolken gibt es vermehrt Sonnenschein und es bleibt überwiegend trocken. Allerdings sind einzelne lokale Regenschauer möglich, die am häufigsten im Tiroler Unterland auftreten. Entlang der Alpennordseite stauen sich dichte Wolkenfelder und es gibt teils kräftige Regenschauer. Die Sonne zeigt sich in dieser Region nur selten, am häufigsten aber im Osten. In der Osthälfte Österreichs weht der Wind mäßig bis lebhaft aus West bis Nordwest, abseits meist nur schwach bis mäßig. Tageshöchsttemperaturen 16 bis 24 Grad. Heute Nacht: In der Nacht auf Freitag gehen zwischen Innsbruck und dem Wienerwald weiterhin teils kräftige Regenschauer nieder. Im Laufe der Nacht schwächen sich diese aber ab. In den übrigen Regionen geht es wechselnd bis gering bewölkt und meist trocken durch die Nacht. Der Wind weht schwach bis mäßig aus westlichen Richtungen. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen 9 und 15 Grad.
mehr Österreich-Wetter