16. Mai 2013 | 07:32 Uhr

Tornado.Standbild001.jpg

Unwetter

Mehrere Tote bei Tornado in Texas

Umgestürzte Lastwagen, zerknickte Bäume, abgebrochene Strommasten.

Mehrere Tornados haben am Mittwoch im US-Staat Texas schwere Verwüstungen angerichtet. Nach Behördenangaben kamen mehrere Menschen ums Leben. Dutzende Bewohner seien verletzt worden, einige von ihnen schwer.

Häuser eingestürzt

Sheriff Roger Deeds im Bezirk Hood County sprach beim Sender CNN von Schwerletzten, die beim Einsturz ihrer Häuser Gliedmaßen verloren hätten. Eine genau Zahl der Toten konnte Deeds nicht nennen. CNN hatte zuvor von sechs Todesopfern berichtet.

Verwüstungen
Nahe der Ortschaft Granbury hat ein Tornado schwere Verwüstungen hinterlassen. Deeds zufolge wurden dort Dutzende Häuser dem Erdboden gleichgemacht. Schwere Stürme wirbelten auch durch die Ortschaft Cleburne. Einwohner Darrin Vasquez schilderte dem Sender WFAA-TV, dass der Sturm das Dach seines Hauses weggerissen habe. Es sei "laut und sehr heftig" zugegangen. Mit einer Matratze habe er seine Familie vor herumfliegenden Trümmern geschützt, sagte Vasquez.

Zerknickte Bäume
Fernsehbilder zeigten umgestürzte Lastwagen, zerknickte Bäume und abgebrochene Strommasten. Einige Gegenden wurden von baseballgroßen Hagelkörnern getroffen, berichtete die Zeitung "Dallas Morning News". Die Nationale Wetterbehörde hat eine Sturmwarnung für 32 Bezirke in Texas herausgegeben.

Im März vorigen Jahres waren bei einer Serie von über 100 Tornados mehr als 40 Menschen ums Leben gekommen. Die Wirbelstürme hatten in mehreren Bundesstaaten in der Mitte und im Süden der USA eine Schneise der Verwüstung geschlagen.