27. März 2012 | 11:10 Uhr

marillenblüte_apa.jpg © APA

Frühlingsduft

Marillenblüte in der Wachau hat begonnen

Frühlingsduft liegt in der Luft. Marillenblüte dauert in der Regel drei Wochen.

Das warme Wetter der vergangenen Tage lässt in der Wachau die Marillenbäume blühen. Zwischen Krems und Spitz wird schon für kommendes Wochenende die Vollblüte erwartet, berichtete die Donau-Niederösterreich Tourismus GmbH am Dienstag. Auch blühende Mandelbäume seien derzeit zu bewundern.

In der Regel dauert die Marillenblüte, die in Krems beginnt, ehe sie in die kühleren Gefilde der Wachau und zu den westlichsten Marillengärten in Aggsbach Markt vordringt, ungefähr drei Wochen. Den Verlauf kann man auch auf www.donau.com/donau/marillenbluete verfolgen. Die Wachau zählt etwa 100.000 Marillenbäume.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22

Unterschiedlich bewölkt, auch Sonne. 0/5°

Vor allem im Donauraum, Teilen der Steiermark und Kärntens gibt es häufig Nebel und Hochnebel. Abseits des Nebels scheint in vielen Regionen zumindest zeitweise die Sonne, auch wenn im Tagesverlauf hohe und mittelhohe Wolkenfelder über den Himmel ziehen. Erst zum Abend hin steigt vor allem in Vorarlberg und dem nördlichen Tirol die Schauerneigung. Gänzlich trüb bleibt es am Samstag hingegen ganz im Osten und Südosten. Stellenweise kann es im Burgenland, der südöstlichen Steiermark und dem östlichen Niederösterreich auch noch kurz regnen oder nieseln. Der Wind weht nur schwach. Nachmittagstemperaturen je nach Nebel, Wolken oder Sonne bei 2 bis 9 Grad. Heute Nacht: In der Nacht ziehen dichte Wolkenfelder über den Himmel und nur zeitweise lockert es auf. Besonders in Vorarlberg und den nördlichen Regionen Tirols ist mit Regen und Regenschauern zu rechnen. Vorübergehend kann es auf 1200 bis 1500m Seehöhe herab schneien, regional ist in höheren Tallagen mit Glatteisbildung zu rechnen. In den Niederungen im Osten und Süden breiten sich voraussichtlich wieder Nebelfelder aus. Der Wind weht nur schwach. Tiefsttemperaturen minus 5 bis plus 4 Grad.
mehr Österreich-Wetter