12. Juni 2012 | 09:57 Uhr

Sommer Sonne Hitze Bad Wetter Bikini © Exya/Trimmel

Sonne in Sicht

Kommt am Wochenende endlich der Sommer?

Die Chancen für ein sonniges Sommerwochenende stehen gar nicht schlecht.

Schluss mit Regen - Wir wollen endlich Sommer! Luftige Kleider, erfrischendes Eis und ein Besuch im Freibad sollten jetzt an der Tagesordnung stehen. Die Aussichten auf ein schönes Sommerwochenende stehen gar nicht so schlecht. Bereits am Freitag wird es deutlich wärmer.

Sommerliches Wochenende
Am Freitag scheint von der Früh bis zum Abend vielfach die Sonne. Harmlose Wolken zwischendurch stören den sonnigen Eindruck nur wenig. Dazu weht schwacher bis mäßiger Wind aus südlichen Richtungen. Alpennordseitig frischt föhniger Südwind auf. Die Frühtemperaturen umspannen sieben bis 16 Grad. Tagsüber wird es deutlich wärmer mit 23 bis 28 Grad.

Es wird heiß!
Auch am Samstag und am Sonntag zeigt sich die Sonne häufig. Einzelne Gewitter sind zwischen Vorarlberg und Oberösterreich allerdings möglich. Im Osten und Süden sollte es aber trocken bleiben. Der nächsten Grillparty steht also nichts im Weg. Das Thermometer klettert auf bis zu 33 Grad.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Im S und O unbeständig, sonst sonniger 2/12°

Störungseinfluss sorgt am Sonntag zunächst für zahlreiche dichte Wolken. Die Sonne zeigt sich nur zwischendurch. Bei einer Schneefallgrenze zwischen 900 und 1300m Seehöhe muss außerdem vor allem südlich des Alpenhauptkammes, aber auch in Wien und Niederösterreich sowie am Alpenostrand und in der Steiermark mit Regenschauern gerechnet werden. Im Laufe des Nachmittags nimmt die Schauerneigung generell ab und die Wolken werden weniger. Der Wind weht schwach bis mäßig, in Ober- und Niederösterreich auch lebhaft aus Ost bis Süd. Minus 2 bis plus 8 Grad in der Früh, tagsüber 6 bis 14 Grad, mit den tiefsten Werten in Osttirol.
mehr Österreich-Wetter