01. August 2024 | 11:00 Uhr

Sommerpause_Header.png © getty

Kurze Abkühlung

Keine 30 Grad: Sommerpause für ganz Österreich

Die drückende Sommerhitze, die in den letzten Wochen das Land im Griff hatte, neigt sich dem Ende zu. 

Eine kurze Wetteränderung bringt eine willkommene Abkühlung für ganz Österreich.

Abkühlung nach Hochsommer-Hitze

Diese Woche endet die Hitze vielerorts abrupt. Bereits am heutigen Donnerstag erwarten wir schwülwarme bis heiße Temperaturen, jedoch sind im ganzen Land Gewitter möglich. Besonders im Westen und Süden ist die Wahrscheinlichkeit für Unwetter hoch.

Temperatursturz ab Freitag

Ab Freitag sinken die Höchsttemperaturen für einige Tage auf angenehme 23 bis 28 Grad. Dies stellt nach dem heißen Juli im Osten und Süden Österreichs mit vielen tropischen Nächten eine erfrischende Veränderung dar. In den kommenden Tagen werden wir vermehrt Schauer und Gewitter erleben, begleitet von einem kräftigen Westwind im Norden des Landes. Doch bereits am Wochenende beruhigt sich das Wetter wieder und sonnige Phasen überwiegen.

Neue Hitzewelle im Osten

Zu Beginn der nächsten Woche verstärken sich der Hochdruckeinfluss und der Sonnenschein, wodurch die Temperaturen erneut ansteigen. Während es im Westen nur kurzzeitig heiß wird, ist im Osten erneut mit mehreren aufeinanderfolgenden Hitzetagen zu rechnen. Im Verlauf der Woche nimmt die Gewittergefahr durch die Annäherung einer Westwindzone leicht zu.

Ausblick auf Mitte August

In Richtung Mitte August stehen die Chancen gut für typisch mitteleuropäisches Sommerwetter: gemäßigte Temperaturen, viel Sonnenschein und gelegentliche Regenfronten. Wie schon häufig in diesem Sommer, bleibt es im Osten tendenziell wärmer als im Westen.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Im W mehr Wolken und etwas Regen, im O mehr Sonne. 5/17°

Eine nur langsam ziehende Störungszone bringt im Westen und Südwesten dichte Wolken sowie nachmittags auch etwas Regen. In Vorarlberg sinkt die Schneefallgrenze bis zum Abend auf rund 500 bis 800m Seehöhe ab, sonst liegt sie meist noch zwischen 1200 und 1500m Seehöhe. Überall sonst überwiegt noch der Sonnenschein, auch wenn einige hohe Wolkenfelder durchziehen und am Nachmittag Quellwolken entstehen. Der Wind bläst in Föhnstrichen entlang des Alpenhauptkammes sowie auch im Osten lebhaft bis kräftig aus Süd, sonst meist nur schwach bis mäßig. Tageshöchsttemperaturen im Westen und Südwesten 8 bis 13 Grad, sonst 14 bis knapp 20 Grad, mit den höchsten Werten ganz im Osten. Heute Nacht: In der Nacht regnet und schneit es im Westen und Südwesten immer wieder. Die Schneefallgrenze sinkt an der Alpennordseite auf 500 bis 900m, im Süden bleibt sie bei rund 1200m Seehöhe. Nach Osten zu verläuft die Nacht eher nur gering bewölkt. Der teils noch mäßige bis lebhafte Südwind im Bergland und im Osten lässt deutlich nach. Tiefsttemperaturen minus 1 bis plus 5 Grad.
mehr Österreich-Wetter