27. September 2012 | 09:09 Uhr

erdbeben © Reuters

Stärke 4,1

Kampanien: Erdbeben in Süditalien

Schulen blieben am Donnerstag geschlossen. Keine Schäden gemeldet.

Ein Erdstoß der Stärke 4,1 auf der Richterskala hat in der Nacht auf Donnerstag den Raum um die Provinz Benevento in der süditalienischen Region Kampanien erschüttert. Das Erdbeben wurde von der Bevölkerung deutlich gespürt, es wurden jedoch weder Verletzte noch Sachschäden gemeldet, teilte der Zivilschutz mit. Die Schulen blieben am Donnerstag geschlossen, um mögliche Sachschäden zu überprüfen.

Epizentrum

Das Epizentrum des Erdbebens lag unweit des Raumes, der bereits von einem schweren Erdstoß am 23. November 1980 belastet worden war. In den Provinzen Avellino, Benevento, Caserta, Neapel, Potenza und Salerno - in der Region Irpinien - starben damals 2.735 Personen, 8.850 wurden verletzt, rund 300.000 obdachlos.

Italien war auch im vergangenen Mai von zwei starken Erdbeben betroffen gewesen. Damals waren im Raum von Ferrara 27 Menschen ums Leben gekommen, 14.000 Personen wurden obdachlos.