12. Juli 2012 | 08:42 Uhr

regen_wolken © sxc

Dichte Wolken

Jetzt wird es wechselhaft und windig

Der Sommer legt jetzt eine Pause ein. Vergessen Sie den Regenschirm nicht!

Grauer Himmel und Regen - so sieht das Wetter jetzt aus. Die Badesachen bleiben im Schrank, jetzt müssen Sie sich wieder wärmer anziehen!


wetter.jpg
Das Wetter in Österreich am 12. Juli um 13 Uhr


So wird der Donnerstag

Die dichtere Bewölkung überwiegt zunächst im Westen und alpennordseitig. Von West nach Ost ziehen einzelne Regenschauer durch. Dazwischen gibt es nach und nach größer Lücken in der Bewölkung, nachmittags scheint die Sonne länger. Im Süden ist es erst wechselnd bewölkt und trocken, erst später entwickeln sich wieder einzelne Regenschauer. In der zweiten Tageshälfte ziehen auch im Bergland noch Schauer durch, vereinzelt können sie gewittrig sein. Im Flachland des Ostens bleiben sie dann aber die Ausnahme. Der Wind weht im Alpenvorland und im östlichen Flachland mäßig bis lebhaft aus West bis Nordwest, sonst meist nur schwach. Tageshöchsttemperaturen 17 bis 26 Grad.

Freitag maximal 21 Grad
Am Vormittag breiten sich rasch Regenwolken in den Osten Österreichs aus, dann regnet es verbreitet, vor allem entlang des Alpenhauptkamms und im Südwesten auch anhaltend und teils ergiebig. Spätnachmittags und abends lockern die Wolken dann wieder häufiger auf und die Sonne zeigt sich gelegentlich. Dazu ist es in den Niederungen meist schwach windig. Frühtemperaturen 10 bis 17 Grad, Tageshöchsttemperaturen 14 bis 21 Grad.