09. Oktober 2012 | 08:35 Uhr

regen_getty.jpg © Getty Images

Regen im Anmarsch

Jetzt wird es nass und ungemütlich

Das Wetter wird unbeständig und besonders im Westen gibt es jede Menge Regen.

Der goldene Herbst ist vorbei - zumindest in den nächsten Tagen. Jetzt steht ungemütliches Wetter mit viel Regen und kühlen Temperaturen am Programm. Besonders in den frühen Morgenstunden geht ohne Herbstjacke gar nichts mehr. Zünden Sie sich zu Hause ein paar Kerzen an und genießen Sie eine warme Tasse Tee - so haben graue Herbstgedanken erst gar keine Chance.


wetter.jpg
So wird das Wetter am Dienstag


So wird der Dienstag

Am Vormittag überwiegen meist die Wolken und im Nordstau der Alpen regnet es immer wieder zeitweise auch kräftig. Im Norden und Osten regnet es nur gelegentlich ein wenig, im Süden und Südosten bleibt es meist trocken. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 2000m und 2600m Seehöhe. Im Laufe des Nachmittags lockern die Wolken im Flachland, aber auch im Süden langsam auf und die Sonne zeigt sich öfters, im Nordstau bleibt es trüb und regnerisch. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Süd bis West. Frühtemperaturen 3 bis 12 Grad, Tageshöchsttemperaturen 12 bis 18 Grad.

Mittwoch
Im Westen und Süden überwiegen lange Zeit die Wolken und dort regnet es auch immer wieder. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 2000m und 2500m Seehöhe. Im Norden und Osten hingegen ist es wechselnd bewölkt und großteils trocken. Am Nachmittag klingt der Regen auch im Süden langsam ab und die Wolken lockern dort ein wenig auf. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordwest. Frühtemperaturen 1 bis 10 Grad, mit den hohen Werten im Westen. Tageshöchsttemperaturen 9 bis 16 Grad.

Donnerstag
Im Bergland und im Süden halten sich Restwolken und hochnebelartige Bewölkung teils zäh, zeitweise kann es auch noch ein wenig regnen. Überall sonst startet der Tag oft mit etwas Nebel oder Hochnebel, tagsüber setzt sich aber zusehends die Sonne durch. Der Wind weht nur schwach und dreht tagsüber allmählich auf Ost bis Süd. Frühtemperaturen 3 bis 11 Grad, Tageshöchsttemperaturen 10 bis 19 Grad.