25. Februar 2013 | 10:48 Uhr

tauwetter_niesner.jpg © Niesner

Schluss mit Zittern!

Jetzt steht Tauwetter am Programm

Plusgrade: Nach heftigen Schneefällen und Kälte wird es jetzt wieder wärmer.

Jetzt schmilzt der Schnee! Nach den heftigen Schneefällen steht jetzt Tauwetter am Programm. Ist das der erste Anflug von Frühling?

wetter.jpg
Das Wetter in Österreich am 25. Februar


So wird der Montag

Ganz im Westen sowie im Südwesten lockern die Wolken auf, auch längere sonnige Phasen sind hier möglich. Sonst bleibt es eher trüb und vor allem in der ersten Tageshälfte kann es noch etwas regnen oder schneien. Die Schneefallgrenze liegt zwischen tiefen Lagen und etwa 900m Seehöhe. Der Wind weht schwach aus unterschiedlicher Richtung. Frühtemperaturen zwischen minus 8 und plus 2 Grad, in einzelnen Alpentälern unter sternenklarem Himmel auch unter minus 10 Grad. Tageshöchsttemperaturen 0 bis 7 Grad.

Dienstag
Ganz im Westen sowie im Südwesten scheint teilweise länger die Sonne, bevor die Bewölkung wieder zunimmt. Im übrigen Österreich überwiegt starke Bewölkung, am Nachmittag muss von Südosten her wieder mit Regen oder Schneefall gerechnet werden. Die Schneefallgrenze bewegt sich meist zwischen 400 und 800m Seehöhe. Am Alpenostrand macht sich mäßiger bis lebhafter Nordwestwind bemerkbar, sonst bleibt es schwach windig. Frühtemperaturen zwischen minus 8 und plus 3 Grad, in einzelnen Alpentälern unter sternenklarem Himmel auch um minus 10 Grad. Tageshöchsttemperaturen 1 bis 7 Grad.

Mittwoch
Im Süden und Osten bleibt der Himmel überwiegend wolkenverhangen. Häufig kann es etwas regnen oder schneien. Die Schneefallgrenze schwankt tagsüber zwischen rund 400 und 900m Seehöhe, am Morgen schneit es allerdings gebietsweise bis in tiefe Lagen. Spärliche Auflockerungen mit ein paar Sonnenstrahlen sind im Westen und Nordwesten möglich. Am Alpenostrand bläst zum Teil lebhafter Wind aus nördlichen Richtungen. Frühtemperaturen minus 6 bis plus 3, Tageshöchsttemperaturen 1 bis 7 Grad.

Donnerstag
Der Donnerstag wird weitgehend trocken und die Sonne kommt durch. Am meisten Sonne gibt es auf den Bergen. Temperaturen zwischen 4 und 11 Grad.

Freitag
Auch am Freitag wird es richtig mild. Das Thermometer klettert wieder auf bis zu 11 Grad.