23. Februar 2012 | 08:15 Uhr

regenbogen_ap.jpg © AP

12 Grad

Jetzt kommt Regen, es bleibt aber mild

Von Nordwesten etwas Regen, im Süden freundlicher. Höchstwerte: 12 Grad.

Der Vormittag verläuft teilweise noch recht sonnig, tagsüber regnet es aber immer häufiger. Am längsten hält sich die Sonne in Osttirol, Kärnten und Teilen der Steiermark.

Nördlich der Alpen und im Nordosten verdichten sich die Wolken bereits am Vormittag, und am Nachmittag kann es gebietsweise etwas regnen, die Schneefallgrenze schwankt zwischen 800 und 1400m. Vorsicht: Stellenweise kommt es zu Glatteis!

Sonne und Wind
Nach Süden zu nimmt die Bewölkung zwar ebenfalls zu, doch kann hier immer wieder die Sonne hervor schimmern. Der Wind bläst zunächst schwach bis mäßig, im Laufe des Tages kommt am Alpenostrand und teilweise auch im Alpenvorland lebhafter bis starker Westwind auf.

12 Grad
Frühtemperaturen minus 8 bis plus 4 Grad, Tageshöchsttemperaturen 4 bis 12 Grad.

Der Freitag wird warm und recht sonnig, zum Teil gibt es aber stürmischen Wind. Tageshöchstwerte bis zu 17 Grad.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20

Im W noch Schneeschauer, 1/8°

Zur Wochenmitte sorgt Störungseinfluss für wechselhafte Verhältnisse. Während in den Niederungen rund um den Alpenbogen Sonnenschein und dichtere Wolken abwechseln, halten sich am Alpenhauptkamm deutlich mehr dichte Wolken. Am Vormittag regnet und schneit es unergiebig vor allem an der Alpennordseite bei einer Schneefallgrenze zwischen 400 und 1000m Seehöhe. Im Laufe des Nachmittags lässt jedoch auch hier mit steigendem Luftdruck der Niederschlag ganz nach und das Wetter beruhigt sich. Den meisten Sonnenschein gibt es im Nordosten und Südwesten. Der Wind weht meist schwach bis mäßig, im Süden und Osten auch lebhaft aus nördlichen Richtungen. Tageshöchsttemperaturen 7 bis 13 Grad, mit den höchsten Werten im Osten. Heute Nacht: Die Nacht auf den Gründonnerstag startet entlang des Alpenhauptkamms eher bewölkt, überall sonst meist noch gering bewölkt. Im Laufe der Nacht werden die Wolken aber im ganzen Land mehr. Dabei kann es an der Alpennordseite zwischen Innsbruck und Wien leicht regnen oder schneien. Die Schneefallgrenze liegt anfangs um 1000m Seehöhe und sinkt bis zum Morgen auf etwa 700m ab. Der Wind weht meist schwach bis mäßig aus Nordost bis Nord. Tiefsttemperaturen minus 3 bis plus 6 Grad.
mehr Österreich-Wetter