08. Jänner 2013 | 08:45 Uhr

schnee_dpa.jpg © dpa

Es schneit im Osten

Jetzt kommt der Winter zurück

Im Norden und Osten Regen und Schnee, sonst setzt sich Sonne durch.

Im Westen und Süden steht ein weitgehend trockener Dienstag bevor und dort zeigt sich auch länger die Sonne. Sonst überwiegen die Wolken und immer wieder ist mit Schneefall oder Schneeregen, am Nachmittag oft auch Regen zu rechnen. Die Schneefallgrenze liegt im Osten ganztägig in den Niederungen, im westlichen Niederösterreich steigt sie am Nachmittag auf etwa 500m Seehöhe an, weiter westwärts pendelt sie ganztägig zwischen 600m und 1000m Seehöhe. Der Wind weht meist schwach aus variablen Richtungen. Frühtemperaturen minus 5 bis plus 2 Grad, Tageshöchsttemperaturen minus 1 bis plus 8 Grad, mit den hohen Werten im Westen.

Mittwoch
Besonders bis um die Mittagszeit verhängen im Norden und Osten noch dichtere Restwolken den Himmel. Inneralpin kann es dabei noch etwas regnen, Schnee fällt erst oberhalb von 1100 bis 1400m Seehöhe. Später kommt die Sonne dann aber überall noch durch, am häufigsten im Westen und Süden. Weiterhin weht nur recht schwacher Wind aus variablen Richtungen. Frühtemperaturen -4 bis +3 Grad, Tageshöchsttemperaturen 3 bis 10 Grad.

Donnerstag
Von Vorarlberg entlang der Alpennordseite sowie im Norden und Osten überwiegen die Wolken und verbreitet regnet oder schneit es etwas. Die Schneefallgrenze liegt dabei zwischen 400 und 900m Seehöhe. Richtung Süden ist es hingegen meist trocken und häufig auch sonnig. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Bergland auch lebhaft aus westlichen Richtungen. Frühtemperaturen -4 bis +3 Grad, Tageshöchsttemperaturen 2 bis 7 Grad.

Freitag
Auch am Freitag kann es zeitweise schneien. Länger sonnig ist es nur im Süden. Die Temperaturen reichen von minus 4 bis zu 8 Grad.