06. April 2013 | 08:38 Uhr

frühling.jpg © APA

Leise aber sicher

Jetzt kommt der Frühling

Ab Wochenanfang macht sich der Frühling in ganz Österreich breit.

Hurra, Hurra, der Frühling, der... - ist zwar noch nicht da, doch Anfang nächster Woche geht´s los! Ganz zaghaft machen sich erste Frühlingsgefühle breit: Nächste Woche klettert das Thermometer auf bis zu 19 Grad. Davor müssen wir uns aber noch mit einem verregneten Wochenende begnügen.

prognose_wetter.jpg © AP

Heute, Samstag
Höchstens vereinzelt zeigt sich bei schwachem Nordföhn im Süden am Samstag die Sonne. Meist sind die Wolken oder hochnebelartige Bewölkung jedoch dicht. Zusätzlich kann es bis zum Abend fast überall zumindest leicht regnen bei einer Schneefallgrenze von Ost nach West zwischen 600 und 1300m Seehöhe. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordwest bis Nordost. 0 bis 4 Grad zeigt das Thermometer am Morgen, 5 bis 11 Grad tagsüber mit den höchsten Werten südlich des Alpenhaupkammes.

Sonntag
Weiterhin gibt es viele Wolken und regional etwas Regen oder Schneefall. Die Schneefallgrenze liegt tagsüber meist zwischen 600 und 1200m, in der Früh auch darunter. Vor allem im Süden kann es aber auch ein wenig auflockern. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordwest bis Nord. Frühtemperaturen minus 1 bis plus 4 Grad, Tageshöchsttemperaturen 4 bis 10 Grad, mit den höchsten Temperaturen im Süden.

Montag
Die neue Woche startet mit viel Sonne. In den Westen ziehen aber bald dichtere Wolken und im Tagesverlauf kommt dort Regen auf. Sonst aber bleibt es noch länger ungestört sonnig. Der Wind bläst schwach bis mäßig, im Donauraum auch teils lebhaft aus Ost. Frühtemperaturen minus fünf bis plus ein, Tageshöchsttemperaturen fünf bis 13 Grad.

Dienstag
Auch der Dienstag beginnt noch oft sonnig. Im Laufe des Tages entwickeln sich aber einige Quellwolken. Es kann hin und wieder regnen. In der Früh bewegen sich die Temperaturen zwischen minus drei und plus drei Grad, nachmittags dann zwischen sechs und 15 Grad mit den höchsten Werten in Vorarlberg und Tirol.

Mittwoch
Der Mittwoch wird zeitweise sonnig und föhnig. Das Thermometer klettert auf bis zu 19 Grad. Am Nachmittag kann es im Westen und Süden regnen.

 

VIDEO-TOP GEKLICKT: Jetzt ist der Frühling da! Endlich Wärme!

Es tut uns leid. Dieses Video ist nicht mehr verfügbar.