13. August 2013 | 07:46 Uhr

regen_getty.jpg © Getty Images

Es wird nass!

Jetzt kommen Regen und Gewitter

Abkühlung! Am Dienstag wird es nass und ungemütlich in Österreich.

Kein Badewetter! Bereits in der Früh ziehen dichte Wolken durch das Land, die Sonne hat es richtig schwer. Die Temperaturen schwanken zwischen 20 und 29 Grad im Süden. Bereits ab Mittwoch gibt es aber wieder viel Sonne und so geht es dann auch bis zum Wochenende weiter - bis zu 33 Grad gibt es am Sonntag. Der Sommer macht noch nicht Schluss...

Die tägliche Wetter-Show

Es tut uns leid. Dieses Video ist nicht mehr verfügbar.

Dienstag
Bereits ab den Morgenstunden ziehen dichte Wolken mit Regenschauern durch, am Alpenhauptkamm kann es auch kräftig regnen. Lediglich im äußersten Süden ist es zunächst noch recht sonnig, hier wird es auch nochmals sommerlich warm. Am Nachmittag ist dann aber auch in Kärnten, der südlichen Steiermark und im Südburgenland mit Gewittern zu rechnen. Im Norden lockert es ab Mittag bereits wieder auf. Der Wind weht mäßig, im Donauraum und am Alpenostrand auch lebhaft aus West bis Nordwest. Frühtemperaturen 14 bis 21 Grad, Tageshöchsttemperaturen 20 bis 29 Grad.

Mittwoch
Anfangs ziehen am Alpenhauptkamm und südlich davon einige Wolken über den Himmel und es gehen häufig Regenschauer nieder. Tagsüber kommt hier mehr und mehr die Sonne hervor und die Schauerneigung geht etwas zurück, besonders in Osttirol und in Kärnten bleibt es aber schaueranfällig. Im übrigen Österreich überwiegt ganztägig der freundliche Wettercharakter, aber auch hier ziehen zeitweise ein paar Wolken durch. Der Wind weht nur schwach. Frühtemperaturen 11 bis 19 Grad, Tageshöchsttemperaturen 20 bis 25 Grad.

Donnerstag
Der Sonnenschein überwiegt, im Norden ziehen ein paar Wolken durch, es bleibt aber freundlich. Im Bergland können kurze vereinzelte Schauer aber nicht ganz ausgeschlossen werden. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordost bis Südost. Die Temperaturen bewegen sich in der Früh zwischen 9 und 16 Grad, tagsüber werden 22 bis 28 Grad erreicht.

Freitag
Strahlender Sonnenschein in ganz Österreich - ein Badetag steht am Programm. Am späten Nachmittag kann es vor allem in Tirol zu einzelnen Gewitter kommen. Die Temperaturen liegen zwischen 24 und 30 Grad.

Samstag
Der Samstag wird heiß und es gibt viel Sonne. Nur wenig Wind. Bis zu 32 Grad gehen sich aus.

Sonntag
Der Sonntag wird richtig heiß und zeitweise sonnig. Im Westen gibt es stellenweise Regen und Gewitter. Die Temperaturen liegen zwischen 25 und 33 Grad.

prognose_wetter.jpg © AP