16. September 2013 | 08:06 Uhr

Schnee Frühling Winter Wetter Sonnenschein © Getty Images

Kalte und regnerische Woche

Jetzt ist Schnee im Anmarsch

Herbstliche Woche mit viel Regen. Schneefall bis unter 1.300 Meter möglich.

Das Wetter wird in dieser Woche herbstlich kühl und regnerisch. Stellenweise ist zu Wochenbeginn sogar Schneefall bis unter 1.300 Meter möglich, so die Prognose der Zentralanstalt für Wetterdynamik und Meteorologie und Geodynamik (ZAMG).

Die tägliche Wetter-Show!

Es tut uns leid. Dieses Video ist nicht mehr verfügbar.



Montag
unwetter-1.jpg
Unwetterwarnung für ganz Österreich


Am Montag ist im Westen und Norden der Himmel von kurzen Auflockerungen abgesehen oft grau in grau. Besonders während der zweiten Tageshälfte ist immer häufiger mit Regen zu rechnen, der zum Abend hin zum Teil intensiv sein kann. Im Süden und Osten wechseln zunächst Wolken und kurze sonnige Abschnitte einander ab, im Laufe des Nachmittages werden die Wolken generell dichter. Ab dem späteren Nachmittag gehen ein paar Regenschauer nieder, einzelne Schauer sind zu Beginn des Tages auch im Nordosten möglich. In der Nacht auf Dienstag regnet es verbreitet und teils ergiebig. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Donautal vorübergehend lebhaft aus Süd bis Nordwest. Am Morgen umspannen die Temperaturen neun bis 15 Grad, tagsüber 14 bis 22 Grad.

Dienstag
Im Westen und Süden dominieren am Dienstag bis zum Vormittag die Wolken mit zeitweiligem Regen. Danach lockern die Wolken auf und die Sonne kommt zeitweise zum Vorschein. Meist ist es am Nachmittag schon trocken, lediglich entlang der Alpennordseite gehen weitere Regenschauer nieder. Im Norden und Osten halten sich bis zum frühen Nachmittag viele Wolken und es regnet häufig. Dann erfolgt ein rasches Wechselspiel aus Wolken und kurzen sonnigen Abschnitten, dazu sind einige teils kräftige Regenschauer einzuplanen. Die Schneefallgrenze schwankt zwischen 1.000 und 1.700 Metern Seehöhe. Der Wind bläst mäßig bis lebhaft, im Norden, Osten sowie über den Bergen zeitweise stark aus West bis Nord. Die Frühtemperaturen liegen zwischen vier bis zwölf Grad, die Nachmittagstemperaturen zwischen neun und 16 Grad.

Mittwoch
In weiten Teilen des Landes überwiegen am Mittwoch von der Früh weg dichte Wolken und von Westen breitet sich recht rasch teils kräftiger Regen ostwärts aus. Schnee fällt erst oberhalb von 2.000 Metern Seehöhe. Sonnige Phasen sind am ehesten in den südlichen Landesteilen anzutreffen, aber auch dort setzt tagsüber Regen ein. Der Wind weht tagsüber mäßig bis lebhaft aus Süd bis West. Frühtemperaturen vier bis neun Grad, Tageshöchsttemperaturen zwölf bis 17 Grad.

Donnerstag
Unbeständig geht es am Donnerstag durch den Tag. Vor allem am Vormittag gehen noch Regenschauer nieder, am Nachmittag nur mehr zeitweise am ehesten in Nordstaulagen. Der Wind weht mäßig aus West bis Nord. Frühtemperaturen fünf bis zwölf Grad, Tageshöchsttemperaturen 13 bis 18 Grad.

Freitag
Neben sonnigen Abschnitten zeigen sich am Freitag immer wieder auch Wolken und vor allem in Nordstaulagen und im äußersten Westen gehen auch Regenschauer nieder. Der Wind weht schwach bis mäßig aus West bis Nord. Frühtemperaturen drei bis zehn Grad, Tageshöchsttemperaturen 15 bis 20 Grad.

Diashow: In den Bergen liegt schon Schnee

schnee_vorarberg2.jpg
Den ersten bereits tiefer reichenden Schnee gibt es bereits in Vorarlberg.
lech2.jpg
Den ersten bereits tiefer reichenden Schnee gibt es bereits in Vorarlberg.
schnne_vorarlberg.jpg
Den ersten bereits tiefer reichenden Schnee gibt es bereits in Vorarlberg.
zauchensee.jpg
Schneeregen in Zauchensee (Salzburg).
turracher.jpg
Schnee auf der Turracher Höhe.
hintertux.jpg
Winterliches Erwachen am Dienstag-Morgen in Hintertux.
gestern3.jpg
Grüne Wiesen am Montag auf 1744m...
gestern31.jpg
Angezuckert am Dienstag Morgen.
kornock1.jpg
Kornockbahn auf 1780m: Es schneit!
fiss.jpg
Fiss - Möseralm auf 1812 Meter: Wo gestern noch grüne Wiesen waren, liegt heute Morgen Schnee.
fendels1.jpg
Im Freien sitzen wird wohl auch hier niemand.
kitz.jpg
Geht die Skisaison in Kitzbühel schon los? Im Bild Hochkitzbühel.
innerkrems-1.jpg
Schnee auch in Kärnten.
katschberg.jpg
Angezuckerte Pisten am Katschberg.
tauern1.jpg
Weiße Bergsptzen: Blick in die Hohen Tauern / Oberpinzgau.
gestern1.jpg
Talkaser auf 1800m am Montag....
heute2.jpg
Talkaser am Dienstag Morgen.
lech.jpg
Den ersten bereits tiefer reichenden Schnee gibt es bereits in Vorarlberg.
idalpe.jpg
Blick auf den Funpark Idalpe auf 2.300m
idalpe2.jpg
Ischgl
hochsölden.jpg
Angezuckerte Pisten in Hochsölden
kitzbühel.jpg
Auch Kitzbühel ist schon in Winterstimmung.
pitztal1.jpg
Winter im Pitztal. Blick auf die Bergstation auf 2840m.
sölden1.jpg
Giggijoch auf 2290m.
sölden2.jpg
Schneebdeckte Pisten
zellamziller1.jpg
Zell am Ziller
saalbach.jpg
Saalbach Hinterglemm
schmittenhöhe1.jpg
Schmittenhöhe
kitzsteinhorn1.jpg
Kitzsteinhorn
hinterstoder.jpg
Bergstation Hössexpress

 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21

Etwas Schneeregen, im S teils sonnig. 0/5°

Südlich des Alpenhauptkammes von Osttirol bis in die Südoststeiermark sowie im Südburgenland scheint bis zum Abend die Sonne häufig. Weiter im Norden und Osten sowie auch von Vorarlberg bis Salzburg ziehen jedoch deutlich mehr Wolken durch. Bei einer Schneefallgrenze zwischen 400 und 700m Seehöhe regnet und schneit es vor allem im Nordstau der Alpen zwischen dem Tiroler Unterland und dem Mostviertel zeitweise. Der Wind kommt aus West bis Nordwest und lebt bis zum Abend von Oberösterreich ostwärts deutlich auf. Die höchsten Windspitzen werden aber in Wien, in Niederösterreich sowie auch in der Obersteiermark erreicht. Die Nachmittagstemperaturen umspannen in Abhängigkeit vom Wind und dem Sonnenschein 3 bis 9 Grad. Heute Nacht: Eine Warmfront zieht in der Nacht auf Montag nördlich des Alpenhauptkammes mit dichten Wolken von West nach Ost und bringt hier vor allem im Nordstau der Alpen oder auch im Wald- und Mühlviertel lokalen Regen oder Schneefall. Die Schneefallgrenze steigt im Laufe der Nacht auf Lagen um 1000m Seehöhe an. Von Osttirol ostwärts verläuft die Nacht hingegen weitgehend trocken und örtlich sogar aufgelockert bewölkt. Der Wind weht unverändert lebhaft, im Flachland des Ostens und im Bergland zum Teil auch stark aus westlichen bis nordwestlichen Richtungen. Die Tiefsttemperaturen im Süden und Westen minus 5 bis 0 Grad, im Norden und Osten 0 bis 6 Grad.
mehr Österreich-Wetter