31. August 2012 | 08:29 Uhr

regen_niesner.jpg © Niesner

Viel Regen am Wochenende

Jetzt beginnt die Herbstzeit

Temperatursturz: Das Wochenende wird richtig frisch! Ziehen Sie sich warm an.

Am Kalender beginnt der Herbst zwar erst am 22. September, aber bereits am Wochenende bekommen wir einen kleinen Vorgeschmack auf die windige und regnerische Jahreszeit. Die Badesachen können in den Kasten geräumt werden, denn jetzt kommt die kalte Dusche. Das Thermometer bewegt sich am Samstag zwischen 14 und 23 Grad.

Freitag
Meist bedecken dichte Wolken den Himmel und es regnet immer wieder, besonders im Westen und Süden auch anhaltend und intensiv. Die Schneefallgrenze sinkt im Westen auf rund 1700m Seehöhe ab. Der Osten und Südosten bleiben vorerst mit nur einzelnen Regenschauern am Vormittag noch wetterbegünstig. Im Laufe des Nachmittages setzt jedoch auch hier teils kräftiger Regen ein. Im Donauraum weht zunächst noch lebhafter bis starker Westwind, der sich tagsüber aber deutlich abschwächt, sonst ist es nur schwach windig. Tageshöchsttemperaturen von West nach Südost 13 bis 23 Grad.


wetter1.jpg
So wird das Wetter am Samstag


Samstag

Am Vormittag bedecken dichte Wolken den Himmel, der Regen lässt jedoch allmählich nach. Am Nachmittag bricht die Wolkendecke auch schon etwas auf und zögerlich zeigt sich die Sonne. Länger trüb mit etwas Regen ist es hingegen oft im Bergland sowie im äußersten Osten und Südosten. Der Wind weht am Alpenostrand mäßig bis lebhaft aus Nordwest bis Nord, sonst ist es nur schwach windig. Frühtemperaturen 8 bis 16 Grad, Tageshöchsttemperaturen 14 bis 23 Grad.

Sonntag
Im Osten und Südosten klingen letzte Regenschauer rasch ab und die Wolken lockern immer mehr auf. Überall sonst überwiegen hingegen meist ganztägig die Wolken und es gehen häufig Regenschauer nieder, die stellenweise auch gewittrig sein können. Im östlichen Flachland weht mäßiger Nordwest bis Nordwind, sonst ist es nur schwach windig. Frühtemperaturen 8 bis 16 Grad, Tageshöchsttemperaturen 17 bis 26 Grad, mit den höchsten Werten im Osten und Südosten.