22. April 2013 | 06:34 Uhr

lettland_epa.jpg © EPA

Regen und Eisschmelze

Jahrhunderthochwasser in Südlettland

Überschwemmungs-Katastrophe: Situation droht offenbar zu eskalieren.

Im südlichen Lettland droht wegen starker Regenfälle im Zusammenwirken mit der Eisschmelze offenbar eine Überschwemmungskatastrophe. Die Ogre, ein Nebenfluss der Düna (Daugava), hat laut Meteorologischen Institut in Riga am Sonntag an einzelnen Stellen den höchsten Wasserstand seit 240 Jahren erreicht. Mehrere Flüsse waren bereits in den vergangenen Tagen über die Ufer getreten und hatten zu Versorgungs- und Verkehrsproblemen geführt.

Krisensitzung

Ministerpräsident Valdis Dombrovskis kündigte für Montag eine neuerliche Krisensitzung der Regierung an, nachdem das Kabinett am Freitag einen Antrag von Umweltminister Edmunds Sprudzs zur Ausrufung des nationalen Notstands als "nicht notwendig" niedergestimmt hatte. Bereits in den Tagen davor hatten regionale Vertreter der Zentralregierung vorgeworfen, den Ernst der Lage nicht erkennen zu wollen.

In der Stadt Ogre, wo die Wassermassen einen Damm zum Einsturz brachten, wurden laut der Nachrichtenagentur LETA am Sonntag Trinkwasserdepots angelegt und Wasser an die Bevölkerung verteilt. In Plavinas an der Düna mussten davor mehrere Häuser evakuiert werden. Einzelne Gebiete müssen ohne elektrischem Strom auskommen. Detaillierte Berichte über die Situation in Südlettland waren bisher spärlich gesät.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

Unterschiedlich bewölkt, auch Sonne. 0/5°

Vor allem im Donauraum, Teilen der Steiermark und Kärntens gibt es häufig Nebel und Hochnebel. Abseits des Nebels scheint in vielen Regionen zumindest zeitweise die Sonne, auch wenn im Tagesverlauf hohe und mittelhohe Wolkenfelder über den Himmel ziehen. Erst zum Abend hin steigt vor allem in Vorarlberg und dem nördlichen Tirol die Schauerneigung. Gänzlich trüb bleibt es am Samstag hingegen ganz im Osten und Südosten. Stellenweise kann es im Burgenland, der südöstlichen Steiermark und dem östlichen Niederösterreich auch noch kurz regnen oder nieseln. Der Wind weht nur schwach. Nachmittagstemperaturen je nach Nebel, Wolken oder Sonne bei 2 bis 9 Grad.
mehr Österreich-Wetter