22. April 2013 | 06:34 Uhr

lettland_epa.jpg © EPA

Regen und Eisschmelze

Jahrhunderthochwasser in Südlettland

Überschwemmungs-Katastrophe: Situation droht offenbar zu eskalieren.

Im südlichen Lettland droht wegen starker Regenfälle im Zusammenwirken mit der Eisschmelze offenbar eine Überschwemmungskatastrophe. Die Ogre, ein Nebenfluss der Düna (Daugava), hat laut Meteorologischen Institut in Riga am Sonntag an einzelnen Stellen den höchsten Wasserstand seit 240 Jahren erreicht. Mehrere Flüsse waren bereits in den vergangenen Tagen über die Ufer getreten und hatten zu Versorgungs- und Verkehrsproblemen geführt.

Krisensitzung

Ministerpräsident Valdis Dombrovskis kündigte für Montag eine neuerliche Krisensitzung der Regierung an, nachdem das Kabinett am Freitag einen Antrag von Umweltminister Edmunds Sprudzs zur Ausrufung des nationalen Notstands als "nicht notwendig" niedergestimmt hatte. Bereits in den Tagen davor hatten regionale Vertreter der Zentralregierung vorgeworfen, den Ernst der Lage nicht erkennen zu wollen.

In der Stadt Ogre, wo die Wassermassen einen Damm zum Einsturz brachten, wurden laut der Nachrichtenagentur LETA am Sonntag Trinkwasserdepots angelegt und Wasser an die Bevölkerung verteilt. In Plavinas an der Düna mussten davor mehrere Häuser evakuiert werden. Einzelne Gebiete müssen ohne elektrischem Strom auskommen. Detaillierte Berichte über die Situation in Südlettland waren bisher spärlich gesät.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16

Sonnig, im Bergland gewittrig, 13/27°

Neben längeren sonnigen Phasen bilden sich heute Nachmittag verbreitet Quellwolken, vor allem im Bergland muss auch mit Regenschauern und Gewittern gerechnet werden. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Norden lebhaft aus West. Nachmittagstemperaturen 24 bis 29 Grad. Heute Nacht: Restwolken lösen sich bereits während der Abendstunden auf, die Nacht verläuft verbreitet gering bewölkt und niederschlagsfrei. Schwach windig, Tiefsttemperaturen 9 bis 16 Grad.
mehr Österreich-Wetter