28. November 2013 | 08:34 Uhr

hitze_ap.jpg © AP

36 Grad

Israel stöhnt unter heißem Herbst

Höchste Novembertemperaturen seit Beginn der Wetteraufzeichnung.

Israel stöhnt seit Tagen unter herbstlicher Rekordhitze. Wie der staatliche Wetterdienst am Mittwoch auf seinem Internetportal dokumentierte, wurden am Dienstag an vielen Wetterstationen im Zentrum und in der Küstenebene die höchsten Novemberwerte seit Beginn der Datenaufzeichnung vor 60 Jahren gemessen. Die Höchsttemperaturen entlang der Küste erreichten 34 bis 36 Grad.

Auch die ab Herbstbeginn üblichen Regenfälle blieben bisher weitgehend aus. Weniger als ein Drittel der ab dem 22. September im langjährigen Mittel üblichen Niederschlagsmengen wurden gemessen, allerdings war die gleiche Periode im Jahr 2010 noch trockener. Am Mittwoch hielt die ungewöhnlich warme Witterung weiter an. Ab Donnerstag sollten die Temperaturen schrittweise wieder fallen, kündigten die Meteorologen an.