05. Juni 2024 | 09:00 Uhr

Schauer_Header.png © getty

Wetter-Warnung

Hier ist heute wieder mit Starkregen zu rechnen

Die Wettervorhersage für heute kündigt Schauer und Gewitter vor allem in den Bergregionen an. 

Wo mit den stärksten Unwettern zu rechnen ist und welche Gefahren drohen.  

Schauer und Gewitter im Süden

Heute sind wieder Schauer und Gewitter zu erwarten, die hauptsächlich im Bergland niedergehen. Bereits am frühen Nachmittag entwickeln sich die ersten Gewitterzellen in den Kärntner Bergen. Die Hauptgefahr geht auch heute wieder vom lokalen Starkregen aus. Vereinzelt sind zudem kleinkörniger Hagel und stürmische Böen möglich.  

Wetterlage im Pinzgau und Mittelburgenland 

Wie Skywarn Austria berichtet sind im weiteren Verlauf Schauer und Gewitter im gesamten Bergland zwischen dem Pinzgau (Salzburg) und dem Mittelburgenland (Burgenland) zu erwarten. Selbst im Norden des Landes kann ein einzelnes Gewitter nicht ausgeschlossen werden. 

Die Gewitter bleiben meist auf das Bergland beschränkt und greifen nur vereinzelt auf die Niederungen über. Besonders betroffen könnten dabei die Regionen vom Grazer Becken (Steiermark) bis ins Mittelburgenland sein.

Gewitter und Regen am Abend

Am Abend lassen die Gewitter rasch nach. Schauer, die in der Nacht aus Westen aufziehen, bleiben unter der Warnschwelle und sollten keine größeren Beeinträchtigungen verursachen.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14

Freundlich, teils aber windig. -6/2°

Letzte Wolkenreste im Osten lösen sich bis über Mittag nun endgültig auf. Damit präsentiert sich das Wetter am ersten Tag des neuen Jahres meist sonnig. Wolkenschleier in höheren Schichten stören insgesamt nur wenig. Auch im Klagenfurter Becken bekommt der Hochnebel vorübergehend ein paar Risse. Der Wind kommt schwach, im Norden und Osten jedoch anfangs noch mäßig bis lebhaft, aus Südwest bis Nordwest. Im Laufe des Nachmittages wird der Wind aber auch dort allmählich schwächer. Die Nachmittagstemperaturen zwischen minus 2 und plus 6 Grad. Heute Nacht: Die Nacht auf Samstag verläuft zunächst oft gering bewölkt oder sogar sternenklar. Lediglich in windgeschützten Becken und Tälern, vor allem aber im Süden, liegen zähe Nebel oder Hochnebel. Bis zum Morgen ziehen schließlich von Westen entlang der Alpennordseite sowie von Oberösterreich ostwärts immer dichtere Wolken auf. Der Wind kommt aus Süd bis West und weht im Norden und Osten mäßig bis lebhaft bei Temperaturen zwischen minus 12 Grad in Osttirol sowie in inneralpinen Tälern und bis plus 1 Grad im Flachland des Ostens.
mehr Österreich-Wetter