16. Oktober 2012 | 08:05 Uhr

paul.jpg © EPA

Mexiko

Hurrikan "Paul" gewinnt an Kraft

Stufe drei: Windgeschwindigkeiten von 195 Kilometern pro Stunde.

Der Hurrikan "Paul" hat über dem Pazifik an Stärke gewonnen. Das Nationale Hurrikanzentrum NHC in Miami stufte ihn am Montagabend (Ortszeit) als Wirbelsturm der Kategorie drei ein. "Paul" befand sich 670 Kilometer südwestlich der südlichen Spitze des mexikanischen Bundesstaates Baja California und bewegte sich in nördlicher Richtung über das Meer.

Seine Windgeschwindigkeit betrug laut NHC bis zu 195 Stundenkilometer. Bei seinem für Dienstagabend erwarteten Auftreffen auf die westliche Küste von Baja California sollte er den Voraussagen zufolge schwächer werden.

Das NHC warnte vor "lebensbedrohlichen Überschwemmungen und Schlammlawinen" durch heftige Regenfälle in bergigen Gebieten. Die Behörden von Baja California setzten für Dienstag vorsichtshalber den Schulunterricht aus. Der Tropensturm "Rafael" über dem Atlantik wurde unterdessen zum Hurrikan hochgestuft. Er befand sich 805 Kilometer südlich der Bermudas und bewegte sich in nördlicher Richtung.