01. Februar 2014 | 11:40 Uhr

Venedig © EPA

Winterwetter

Hochwasser in Venedig, Schnee in Friaul

Heftige Niederschläge führten auch zu Problemen in der Hauptsadt Rom

Schwere Regenfälle mit Gewittern und Schnee haben auch am Samstag Italien weiter zu schaffen gemacht. Niederschläge in Friaul und Veneto sorgten für Probleme im Bahnverkehr. In Friaul wurde Lawinengefahr gemeldet.

Die Bahnlinie Udine-Tarvis, am Freitag wegen heftiger Schneefälle gesperrt worden, war am Samstag wieder befahrbar, berichteten die Carabinieri in Tarvis. Am Freitag musste der Zug Wien-Venedig wegen des Schnees die Fahrt unterbrechen. Die Passagiere stiegen in Tarvis in Busse ein, um nach Venedig weiterzureisen.

Ein Mittelmeer-Tief führte in der Lagunenstadt zu heftigen Niederschlägen, die das Hochwasser stark steigen ließen. Samstagfrüh wurde ein Pegelstand von 105 Zentimetern über dem normalen Meeresspiegel gemessen.

Auch Mittelitalien wurde von Niederschlägen und Überflutungen heimgesucht. In Rom liefen am Samstag hundert Anrufe bei den Notdiensten ein. Straßenzüge am nördlichen Stadtrand der italienischen Hauptstadt standen unter Wasser. In der Toskana waren Teile von Pisa überflutet.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16

Erst etwas Nebel, dann viel Sonne 0/12°

Unter Hochdruckeinfluss und in Kombination mit milden Luftmassen aus dem Südwesten Europas präsentiert sich das Wetter sonnig und zum Teil auch sehr mild. In einigen Becken und Tälern, besonders aber vom Innviertel über den im Donauraum bis zum Flachland des Ostens, halten sich Nebel und Hochnebelzonen auch noch am Nachmittag oft noch hartnäckig. Der Wind weht nur schwach aus Ost bis Süd. Die Tageshöchsttemperaturen liegen bei beständigem Nebel nur bei 5 bis 12 Grad, in mittleren Höhenlagen und generell im Westen werden 13 bis 17 Grad erreicht. Heute Nacht: In der Nacht verdichten sich die Nebel- und Hochnebelfelder wieder und breiten sich aus. Auch in einigen Becken und Tälern, wo es zuvor noch klar war, fällt Nebel ein. Generell in höheren Lagen ist es nur gering bewölkt mit ein paar Schleierwolken hoch am Himmel. Die Temperaturen sinken bis zum Morgen auf plus 6 bis minus 5 Grad.
mehr Österreich-Wetter