18. Juni 2024 | 09:00 Uhr

Hitzewelle_Header.png © getty

Hitze-Hammer

Hitzewelle bringt uns jetzt bis zu 35 Grad!

Die kommenden Tage bringen uns sommerliche Temperaturen aber auch erhöhte Gewittergefahr. 

Hier sind die detaillierten Wetterprognosen für Mittwoch, Donnerstag und Freitag.

Hitze-Steigerung am Mittwoch

Am Mittwoch erwartet uns überwiegend sonniges Wetter. Mit zunehmendem Tagesverlauf wird es schwül und heiß. Besonders im Bergland bilden sich einige Quellwolken, die lokal zu vereinzelten Gewittern führen können. In den Niederungen weht der Wind meist schwach aus südlichen Richtungen, während er in höheren Lagen mäßig auffrischt.

Die Frühtemperaturen liegen zwischen 13 und 20 Grad Celsius, während die Tageshöchsttemperaturen 26 bis 33 Grad Celsius erreichen können. In der Nacht zum Donnerstag steigt die Wahrscheinlichkeit für Gewitter deutlich an.

Saharastaub am Donnerstag

Am Donnerstagmorgen können noch Restwolken der Nacht vorhanden sein. Im Tagesverlauf stellt sich meist freundliches Wetter ein, allerdings können hohe Wolkenfelder und Saharastaub das Sonnenlicht merklich trüben. Am Abend nimmt im Westen die Gewitterneigung etwas zu.

Es weht ein schwacher bis mäßiger Wind aus Süd bis Ost, in den Föhnschneisen kann der Südwind auch lebhaft sein. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 13 und 20 Grad Celsius, während die Tageshöchsttemperaturen meist 25 bis 32 Grad Celsius erreichen.

Hitze-Hoch am Freitag

Am Freitag gelangen an der Vorderseite einer sich annähernden Tiefdruckrinne extrem warme Luftmassen in den Alpenraum. Der Föhneffekt sorgt oft für sonniges und heißes Wetter, wobei es regional auch sehr schwül wird. Hohe Wolkenfelder und Saharastaub können den Himmel etwas trüben.

Besonders ab den Abendstunden drohen aus Bayern (Deutschland) heraufziehend und stellenweise auch im zentralen Bergland heftige Gewitter mit Unwetterpotential. Details zum Wetterablauf sind jedoch noch unsicher. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 14 und 21 Grad Celsius, während die Tageshöchsttemperaturen 25 bis 35 Grad Celsius erreichen können.