01. Juli 2013 | 08:16 Uhr

hitze_epa.jpg © EPA

USA

Hitzewelle: 46 Grad in Las Vegas

Hitzewelle lässt alle Temperaturrekorde purzeln. Keine Entspannung in Sicht.

Eine gewaltige Hitzewelle lässt Temperaturrekorde in zahlreichen Städten im Westen der USA purzeln. In Salt Lake City im Bundesstaat Utah wurden am Wochenende 41 Grad gemessen, mehr als 2.000 Kilometer südöstlich in Corpus Christi an der Golfküste von Texas zeigte das Thermometer 42 Grad an - so viel wie nie zuvor. In der Glücksspielmetropole Las Vegas waren es 46 Grad, der Rekord liegt bei 47 Grad.

Westküste betroffen
Dutzende weitere Städte von Palm Springs in Kalifornien bis Medford in Oregon meldeten Allzeit-Temperatur-Höchststände. "So ziemlich die gesamte Westküste ist betroffen", sagte der Meteorologe Todd Lericos vom Nationalen Wetterdienst.

Hunderte Menschen mussten wegen hitzebedingten Symptomen behandelt werden. Mindestens ein Mensch starb nach Angaben von Sanitätern, weil er die Hitze nicht vertrug. Gemeindezentren, Büchereien und Obdachlosenheime wurden mit zusätzlichen Klimageräten ausgestattet. Die Behörden warnten vor zu langen Aufenthalten im Freien und potenziell tödlichen Hitzeschlägen. In Phoenix im Bundesstaat Arizona, wo am Sonntag 47 Grad erwartet wurden, bekamen die Tiger im Zoo tiefgefrorene Forellen zur Abkühlung.

Keine Entspannung

Entspannung war zunächst nicht in Sicht. Auch die kommenden Tage werde es wohl heiß bleiben, sagte Wetter-Experte Lericos.