22. April 2024 | 09:00 Uhr

Montag_Header.png © getty

Italientief

Hier wird es heute besonders nass und unbeständig

Die kommende Woche verspricht in Österreich ein Wechselbad der Gefühle, was das Wetter betrifft.

Von nassen Tagen im Westen bis zu aufgelockerten Bedingungen im Osten - hier erfahren Sie, was Sie erwartet.   

Im Westen nass, im Osten aufgelockert

Am heutigen Montag werden die österreichischen Wetterverhältnisse stark von der geografischen Lage beeinflusst. Während sich im Osten trockene Luftmassen halten und eine vorübergehende Wetterberuhigung eintritt, zieht im Westen ein Italientief heran, das für vermehrten Niederschlag sorgt.

Wolken im Bergland, Schnee im Westen

Die Bergregionen werden von dichten Wolken dominiert sein, während im Westen bereits zu Beginn des Tages Schneefall einsetzt. Lediglich im Rheintal ist auch mit vereinzeltem Regen zu rechnen. Im Laufe des Tages breitet sich der Schneefall langsam ostwärts aus und kann bis auf 700 Meter hinabfallen. In den östlichen Regionen um Salzburg und Klagenfurt bleibt es hingegen trocken, sogar zeitweise sonnig. Der Wind nimmt ab und dreht langsam auf Ost. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 3 und 12 Grad Celsius.

Dienstag: Trüb und nass von Süden her

Der Dienstag verspricht erneut feuchtes und trübes Wetter für weite Teile Österreichs. Die Schneefallgrenze liegt meist zwischen 500 und 700 Metern. Vor allem im Wienerwald und im Mostviertel kann es am Morgen sogar bis in die Niederungen Nassschnee geben. Trockene Phasen sind vor allem im westlichen Donauraum zu erwarten, allerdings bleibt die Sonne auch hier weitgehend hinter den Wolken verborgen. Bei einem mäßigen Wind aus Ost bis Nordost kühlt es weiter ab, wobei Temperaturen zwischen 2 und 11 Grad erreicht werden.