15. April 2024 | 09:00 Uhr

31_Header.png © getty

Über 31 Grad!

Heißester Apriltag seit Messbeginn

Das Hitze-Wochenende sorgte für Rekorde in der Steiermark. 

Am vergangenen Wochenende verzeichneten mehrere Wetterstationen in der Steiermark außergewöhnlich hohe Temperaturen, die für den Monat April bisher beispiellos waren. 

Steiermark bricht Temperaturrekorde

Mit Spitzenwerten von über 31 Grad wurde ein neuer Rekord seit Beginn der Wetteraufzeichnungen verzeichnet, wobei insbesondere Deutschlandsberg hervorstach.

Hitzerekorde in der Steiermark

In Deutschlandsberg, einem malerischen Ort in der Steiermark, wurde am vergangenen Sonntag ein neuer Temperaturrekord aufgestellt, der die bisherige Bestmarke aus dem Jahr 1968 deutlich übertraf. Mit über 31 Grad Celsius wurde dieser Tag zum heißesten Apriltag seit Beginn der Messungen. Doch auch andere Regionen in Österreich waren von dieser ungewöhnlichen Hitzewelle betroffen.

Temperaturspitzen in ganz Österreich

Neben Deutschlandsberg verzeichneten auch andere Städte und Gemeinden in Österreich ungewöhnlich hohe Temperaturen für diese Jahreszeit. In Villach wurden 30,9 Grad gemessen, während Innsbruck und Graz mit 30,7 bzw. 30,5 Grad Celsius ebenfalls die 30-Grad-Marke knackten. Diese außergewöhnlich hohen Temperaturen führten dazu, dass bereits im April Hitzetage verzeichnet wurden, was für diese Jahreszeit äußerst ungewöhnlich ist.

Ursachen für den Hitze-Hammer

Experten erklären diese ungewöhnliche Hitzewelle mit einem Zusammenspiel verschiedener Wetterfaktoren, darunter auch der Einfluss von warmen Luftströmen aus südlichen Regionen. Dieses ungewöhnliche Wetterphänomen verdeutlicht einmal mehr die zunehmende Variabilität des Klimas und die damit verbundenen Herausforderungen für Mensch und Umwelt.

Die ungewöhnlich hohen Temperaturen im April werfen auch Fragen nach möglichen Auswirkungen auf die Natur und die Landwirtschaft auf. Zudem stellt sich die Frage, ob diese ungewöhnlichen Wetterereignisse vermehrt auftreten werden und wie wir uns darauf vorbereiten können.