07. April 2011 | 22:29 Uhr

Wetter © TZ ÖSTERREICH / Raunig

Temperatur-Rekord in Pörtschach

Heißester April-Start seit 50 Jahren

Hoch "Ruth" bescherte uns Sommer-Wetter im Frühling.

Hochsommer mitten im Frühling – Hoch Ruth brachte uns gestern traumhaft schönes Wetter mit bis zu 29,5 Grad. Heute wird es kühler.

Mittagspause im Freien
Da hielt es kaum noch jemanden drinnen: Fast das ganze Land verbrachte gestern die Mitttagspause im Freien, die Schanigärten waren zum Bersten voll, Tausende schlemmten Eis oder brachen zu einer spontanen Radtour auf. Fast den gesamten Tag strahlte gestern die Sonne vom Himmel, die Temperaturen kletterten stündlich – ein Frühsommertag, wie er im Buche steht.

„Verantwortlich für diesen wunderschönen Tag war das riesige Hochdruckgebiet Ruth“, erklärt Wetter-Experte Thomas Turecek von der ZAMG.

Heißer als in Nizza und Barcelona. Und während wir gestern das Traumwetter genießen konnten, ließen wir die Mittelmeerländer ziemlich alt aussehen. Bei vielen Wolken gab es in Barcelona gestern nur 15 Grad, in Nizza nur 18 und in Rom lediglich 20 Grad. Selbst auf Mauritius war es mit 28 Grad am Donnerstag fast kälter als in Österreich.

So heiß wie schon lange nicht
Es war der heißeste Start in den April seit 50 Jahren. Die Spitzenwerte bei uns: 29,5 Grad in Pörtschach, 28,5 Grad in Dellach im Drautal und 28,2 Grad in Innsbruck. Der bisherige Rekord an einem 7. April wurde zuletzt 1961 in Leibnitz mit 28,0 Grad gemessen. Gestern war es um 1,9 Grad wärmer. Kein Wunder also, dass es immer mehr Sonnenhungrige an die heimischen Seen zieht. Am Neusiedler See wagen sich immer mehr Surfer aufs Wasser, in Velden am Wörthersee trauten sich sogar die ersten Wagemutigen in den elf Grad kalten See.

Heute wieder kälter. Heute allerdings wird es höchstens 22 Grad warm, erst am Wochenende wird es langsam wieder schöner. (mud)