25. April 2013 | 09:07 Uhr

spargel_dpa.jpg © dpa

Gesundes Gemüse reif

Heimische Spargel-Saison startet jetzt

Die heimische Spargelernte hat begonnen - etwas später als im Vorjahr.

Jetzt ist das gesunde Gemüse reif! Etwas später als im Vorjahr hat heuer die Spargelernte begonnen. Ein Großteil des heimischen Spargels wird in Niederösterreich geerntet. Der erste Spargel aus der Genussregion Marchfeld ist ab spätestens 29. April auf den Märkten zu finden.

Marchfeldspargel
Der in den Marchfeldgemeinden seit dem 19. Jahrhundert angebaute Spargel ist als "Marchfeldspargel" eine EU-weit geschützte Ursprungsbezeichnung. Mittlerweile werden in vielen Restaurants spezielle Spargel-Menüs zusammengestellt und auch die dazu passende Weinbegleitung angeboten.

Die Spargelsaison endet traditionsgemäß Anfang Juni. Spargel wird in Niederösterreich auf einer Fläche von rund 360 Hektar angebaut. Etwa 60 Prozent des österreichischen Spargels hat seinen Ursprung im Marchfeld.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23

Teils Wolken, teils sonnig. -4/3°

Die Wolken lockern häufig auf und vor allem im Bergland wird es sonnig. In den Niederungen im Osten halten sich einige Nebelfelder oder Restwolken. Auch im Süden muss oft mit dichten Wolken gerechnet werden. Im Vorarlberg ziehen am Nachmittag von Westen her wieder Wolken der nächsten Störung auf und zum Abend hin kann es hier auch etwas regnen, Schnee fällt oberhalb von etwa 800m. Der Wind weht schwach aus unterschiedlichen Richtungen. Frühtemperaturen minus 10 bis 0 Grad, Tageshöchsttemperaturen 0 bis plus 7 Grad, mit den höchsten Werten im sonnigen Tirol.
mehr Österreich-Wetter