25. April 2013 | 09:07 Uhr

spargel_dpa.jpg © dpa

Gesundes Gemüse reif

Heimische Spargel-Saison startet jetzt

Die heimische Spargelernte hat begonnen - etwas später als im Vorjahr.

Jetzt ist das gesunde Gemüse reif! Etwas später als im Vorjahr hat heuer die Spargelernte begonnen. Ein Großteil des heimischen Spargels wird in Niederösterreich geerntet. Der erste Spargel aus der Genussregion Marchfeld ist ab spätestens 29. April auf den Märkten zu finden.

Marchfeldspargel
Der in den Marchfeldgemeinden seit dem 19. Jahrhundert angebaute Spargel ist als "Marchfeldspargel" eine EU-weit geschützte Ursprungsbezeichnung. Mittlerweile werden in vielen Restaurants spezielle Spargel-Menüs zusammengestellt und auch die dazu passende Weinbegleitung angeboten.

Die Spargelsaison endet traditionsgemäß Anfang Juni. Spargel wird in Niederösterreich auf einer Fläche von rund 360 Hektar angebaut. Etwa 60 Prozent des österreichischen Spargels hat seinen Ursprung im Marchfeld.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 12
  • 13
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11

Im W Gewitter, sonst sonnig, 17/35°

Vor allem im Osten und Süden bleibt es von früh bis spät überwiegend sonnig. Lediglich am Nachmittag gibt es eine die eine oder andere Quellwolke. Weiter im Westen und Norden wird es nach einem sonnigen Start am Nachmittag unbeständiger und es gibt wieder vermehrt Regenschauer und Gewitter, die bis ins Wald- Mostviertel und der Obersteiermark reichen. Der Wind weht schwach, am Alpenostrand und im Wiener Becken tagsüber mäßig auflebend aus südlichen Richtungen. Tageshöchsttemperaturen 32 bis 39 Grad.
mehr Österreich-Wetter