25. April 2013 | 09:07 Uhr

spargel_dpa.jpg © dpa

Gesundes Gemüse reif

Heimische Spargel-Saison startet jetzt

Die heimische Spargelernte hat begonnen - etwas später als im Vorjahr.

Jetzt ist das gesunde Gemüse reif! Etwas später als im Vorjahr hat heuer die Spargelernte begonnen. Ein Großteil des heimischen Spargels wird in Niederösterreich geerntet. Der erste Spargel aus der Genussregion Marchfeld ist ab spätestens 29. April auf den Märkten zu finden.

Marchfeldspargel
Der in den Marchfeldgemeinden seit dem 19. Jahrhundert angebaute Spargel ist als "Marchfeldspargel" eine EU-weit geschützte Ursprungsbezeichnung. Mittlerweile werden in vielen Restaurants spezielle Spargel-Menüs zusammengestellt und auch die dazu passende Weinbegleitung angeboten.

Die Spargelsaison endet traditionsgemäß Anfang Juni. Spargel wird in Niederösterreich auf einer Fläche von rund 360 Hektar angebaut. Etwa 60 Prozent des österreichischen Spargels hat seinen Ursprung im Marchfeld.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23

Trüb, im N regnerisch, 3/8°

Meist ist es trüb durch Hochnebel oder Wolkenfelder und besonders im Südosten und im Osten kann es auch ein wenig regnen oder schneien. Schneefallgrenze 800 bis 1000m Seehöhe. Vor allem in der Westhälfte Österreichs zeigt sich zumindest regional kurz die Sonne. Der Wind weht ganz im Osten mäßig bis lebhaft aus Nord, sonst ist es windschwach. Tageshöchsttemperaturen 6 bis 10 Grad. Heute Nacht: Es bleibt aufgelockert, vielerorts auch dicht bewölkt und vor allem im Bergland kann es auch ab und zu geringfügig regnen, über 600 bis 900m schneien. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordwest. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen 0 und 6 Grad.
mehr Österreich-Wetter