19. März 2013 | 08:17 Uhr

schnee_straße_apa.jpg © APA

Neuschnee

Heftiger Wintereinbruch in Kärnten

Schneefall: Am Montag starke Behinderungen auch auf Kärntens Autobahnen.

Die heftigen Schneefälle haben in Kärnten am Montagnachmittag auch auf den Autobahnen zu starken Verkehrsbehinderungen geführt. In weiten Teilen des Landes, vor allem in Oberkärnten, musste auch für Bundesstraßen Kettenpflicht verhängt werden. Die Nassfeldstraße (B90) wurde auf italienischer Seite zur Gänze gesperrt.

Mehrere Autobahnauffahrten waren blockiert, so auf der Südautobahn (A2) in Klagenfurt-West und auf der Tauernautobahn (A10) bei Villach, und zwar meist wegen hängen gebliebener Schwerfahrzeuge. Tiefwinterliche Fahrverhältnisse herrschten auch auf der Südautobahn im Packabschnitt, die Räumfahrzeuge der Asfinag waren im Dauereinsatz. Im Möll-, Gail- und Lesachtal gab es für Lkw teilweise kein Weiterkommen mehr, Pkw-Lenker brauchten Schneeketten. Probleme gab es auch auf der Drautal-Bundesstraße (B100) sowie auf praktisch allen höhergelegenen Bergstraßen.

 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21

Sonnig mit lokalen Schauern, 0/12°

Zum meteorologischen Frühlingsbeginn erfasst von Westen eine schwache Kaltfront mit dichten Wolken Österreich und breitet sich bis zum Abend auf nahezu alle Landesteile aus. Während es anfangs im Osten und Südosten noch oft sonnig ist, gehen weiter im Westen bei einer Schneefallgrenze um 1700m Seehöhe lokale Regenschauer nieder. Bis zum Abend schließen sich aber auch in Niederösterreich, in Wien, in der Steiermark und am Alpenostrand letzte Wolkenlücken und die Schauerneigung steigt. Es weht allgemein nur schwacher Wind. Die Nachmittagstemperaturen umspannen 8 bis 15 Grad, mit den höchsten Temperaturen im Südosten Österreichs. Heute Nacht: Von Westen zieht in der Nacht auf Montag eine schwache Kaltfront mit dichten Wolken durch und bringt vor allem nördlich des Alpenhauptkammes sowie im Norden und Osten bei einer Schneefallgrenze zwischen 1600 und 1800m Seehöhe einzelne Regenschauer. Der Wind weht schwach. Im Laufe der Nacht sinken die Temperaturen auf plus 6 bis minus 2 Grad.
mehr Österreich-Wetter