19. März 2013 | 08:17 Uhr

schnee_straße_apa.jpg © APA

Neuschnee

Heftiger Wintereinbruch in Kärnten

Schneefall: Am Montag starke Behinderungen auch auf Kärntens Autobahnen.

Die heftigen Schneefälle haben in Kärnten am Montagnachmittag auch auf den Autobahnen zu starken Verkehrsbehinderungen geführt. In weiten Teilen des Landes, vor allem in Oberkärnten, musste auch für Bundesstraßen Kettenpflicht verhängt werden. Die Nassfeldstraße (B90) wurde auf italienischer Seite zur Gänze gesperrt.

Mehrere Autobahnauffahrten waren blockiert, so auf der Südautobahn (A2) in Klagenfurt-West und auf der Tauernautobahn (A10) bei Villach, und zwar meist wegen hängen gebliebener Schwerfahrzeuge. Tiefwinterliche Fahrverhältnisse herrschten auch auf der Südautobahn im Packabschnitt, die Räumfahrzeuge der Asfinag waren im Dauereinsatz. Im Möll-, Gail- und Lesachtal gab es für Lkw teilweise kein Weiterkommen mehr, Pkw-Lenker brauchten Schneeketten. Probleme gab es auch auf der Drautal-Bundesstraße (B100) sowie auf praktisch allen höhergelegenen Bergstraßen.

 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12

Vor allem im O und S Schneefall, -2/+2°

Am Heiligen Abend halten sich verbreitet dichte Wolken und es muss zumindest zeitweise mit leichtem Schneefall gerechnet werde. Am intensivsten und längsten schneit es im Osten und Südosten. In der Westhälfte schneit es nur wenig. Bis zum Abend lässt der Schneefall auch im Osten deutlich nach, vor allem zwischen Pack und Wechsel schneit es auch bis in die Nacht hinein. Der Wind weht schwach bis mäßig, im westlichen Donauraum auch lebhaft aus Nord bis Ost. Tageshöchsttemperaturen minus 3 bis plus 3 Grad.
mehr Österreich-Wetter