20. Juni 2012 | 05:44 Uhr

taifun_rts.jpg © rts

Wirbelsturm "Guchol"

Heftiger Taifun tobt in Japan

Ein Toter und mehr als 50 Verletzte. Zehntausende mussten ihre Häuser verlassen.

Durch einen heftigen Taifun sind in Japan ein Mensch getötet und mehr als 50 weitere verletzt worden. Der Wirbelsturm "Guchol" sei in der Nacht unter anderem über den Nordosten des Landes hinweggezogen und damit über die Gegend, die im März 2011 von dem schweren Erdbeben und dem anschließenden Tsunami heimgesucht wurde.


Verletzte
Der staatliche Fernsehsender NHK berichtete am Mittwochmorgen, dass es in etwa 15 Präfekturen Verletzte gegeben habe. Zu dem Todesfall kam es beim Einsturz einer Mauer im Südosten Japans. Zehntausende Menschen wurden landesweit aufgefordert, ihre Häuser zu verlassen.

Vierter Taifun
"Guchol" ist der vierte Taifun der Saison, die in Japan von Juni bis Oktober dauert. Er zog mit Geschwindigkeiten von bis zu 125 Kilometern pro Stunde über Japan hinweg.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18

Im W sonnig, im S, der Mitte und SO trüb, -3/+1°

Im Westen und Norden lockern Restwolken nach und nach auf und es stellt sich sonniges Wetter ein. Auch im Nordosten kann sich vorübergehend etwas die Sonne zeigen, im übrigen Österreich ziehen allerdings von Süden und Südosten her immer wieder ausgedehnte Wolkenfelder über den Himmel. Ab dem späten Nachmittag beginnt es im äußersten Südosten leicht zu schneien. Der Wind bläst im Osten mäßig bis lebhaft, in exponierten Lagen auch kräftig aus Nordwest. Sonst ist es eher windschwach. Nachmittagstemperaturen minus 2 bis plus 3 Grad. Heute Nacht: In der Nacht ziehen in der Osthälfte noch dichte Wolkenfelder über den Himmel und ganz im Osten und im Südosten schneit es auch ein wenig. Weiter im Westen zeigt sich der Nachthimmel meist klar. Der Wind bläst im Osten zunächst noch mäßig bis lebhaft aus Nordwest, lässt aber allmählich nach. Tiefsttemperaturen minus 16 bis minus 1 Grad.
mehr Österreich-Wetter