31. Jänner 2012 | 06:12 Uhr

istanbul_rts.jpg © rts
schnee_istanbul_rts.jpg © rts

Schneechaos

Heftiger Schneefall legt Istanbul lahm

Flug- und Straßenverkehr stark beeinträchtigt. Fast 200 Flüge mussten gestrichen werden.

Heftige Schneefälle haben den Flug- und Straßenverkehr in Istanbul stark beeinträchtigt. Medienberichten zufolge fielen am Montag fast 200 Flüge an den Flughäfen der größten türkischen Stadt aus. Zahlreiche Menschen gingen zu Fuß zur Arbeit oder stiegen auf die öffentlichen Verkehrsmittel um, nachdem die Behörden davon abgeraten hatten, Autos zu benutzen.

Hunderte Arbeiter im Einsatz

Hunderte Arbeiter der Stadtverwaltung waren im Einsatz, um die wichtigsten Straßen von den Schneemassen zu befreien. Der Güterverkehr mit Schiffen auf dem Bosporus wurde bei geringer Geschwindigkeit fortgesetzt.

Laut Wettervorhersagen soll der Schneefall in Istanbul bis Dienstagnachmittag anhalten. In der Hauptstadt Ankara sind für Mittwoch und Donnerstag zum ersten Mal seit 25 Jahren nächtliche Temperaturen von minus 15 Grad Celsius angekündigt.