18. Oktober 2013 | 05:26 Uhr

bäume.jpg © APA/ZEITUNGSFOTO.AT/DANIEL LIEBL

Tirol

Großer Schaden durch Wintereinbruch

600.000-Euro-Schaden in Tiroler Wäldern. 20.000 Kubikmeter Schadholz.

Der ungewöhnlich starke Wintereinbruch in der vergangenen Woche hat an den Tiroler Wäldern einen Schaden in der Höhe von rund 600.000 Euro verursacht. Insgesamt weise das Bundesland 20.000 Kubikmeter Schadholz auf 10.000 Hektar geschädigter Waldfläche auf, teilte LHStv. Agrarlandesrat Josef Geisler (ÖVP) am Freitag in einer Aussendung mit.

500 Waldflächen wurden durch die Niederschläge in Mitleidenschaft gezogen. Besonders betroffen waren laut Geisler die Bezirke Innsbruck-Land, Imst und Landeck. Das angefallene Schadholz könne teilweise verwertet werden und decke wahrscheinlich die Aufarbeitungskosten ab, meinte der LHStv. "Gravierende Folgeschäden" seien nicht zu erwarten.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3

Oft sonnig, weniger Nebel. 2/9°

Wolkenfelder einer schwachen Störung ziehen von Nordwesten über Österreich. Diese lichten in den Niederungen für ein paar Stunden auch hartnäckige Nebel- und Hochnebelfelder, trüben abseits der typischen Nebelgebiete aber das sonst strahlend sonnige Wetter. Besonders zäh sind die Nebel im Südosten des Landes. Der Wind weht meist schwach bis mäßig aus eher westlichen Richtungen. Frühtemperaturen minus 3 bis plus 4 Grad, bei guter Winddurchmischung auch bis plus 8 Grad im Wienerwald, Tageshöchsttemperaturen 5 bis 12 Grad.
mehr Österreich-Wetter