25. Jänner 2012 | 09:03 Uhr

Lawine © APA

Niemand verschüttet

Große Lawine im Pinzgau abgegangen


Schneebrett löste sich am Dienstagabend im Nahbereich des Skigebietes Hinterglemm.

In Hinterglemm im Salzburger Pinzgau ist am Dienstagabend eine große Lawine abgegangen, die zum Glück niemanden verschüttet hat. Im Nahbereich des Skigebietes war auf rund 1.200 Meter Seehöhe ein ganzer Hang ins Rutschen gekommen. "Das Schneebrett hatte ein Ausmaß von etwa 200 Mal 200 Meter, ist teilweise bis zum Grund abgegangen und führte riesige Nassschneebrocken mit sich", so Werner Binder, Ortsstellenleiter der Bergrettung Saalbach, in einer Aussendung.

Keine Skifahrer unterwegs
"Gott sei Dank waren um diese Zeit keine Skifahrer mehr unterwegs". Trotzdem wurde zur Sicherheit der Lawinenkegel von 22 Saalbacher Bergrettern sondiert und von Lawinenhunden abgesucht. Unterstützt wurden die Bergretter von der Freiwilligen Feuerwehr und den Bergbahnen Saalbach-Hinterglemm.