18. Oktober 2013 | 22:15 Uhr

Goldener Herbst Wetter © Getty Images

Traumtemperaturen

Goldener
 Herbst: "Badewetter" 
in Alpen

Hoch "Nastassja" bringt milde Luft: Bis zu 23 Grad in West-Österreich.

Von wegen Herbst: Hoch „Nastassja“ bringt uns am Wochenende den Mini-Sommer zurück. Badehose und Bikini, die schon längst tief im Kleiderschrank versteckt wurden, haben jetzt ein letztes Mal Hochkonjunktur. Zumindest die Ufer der Seen und Flüsse locken für ein Sonnenbad.

Denn im Westen wie auch im Osten gibt es viel Sonne mit bis 23 Grad. Der Sprung ins Wasser dürfte allerdings nur für ganz Mutige etwas sein: Der Neusiedler See (Burgenland) hat 15 Grad, der Wörthersee (Kärnten) 16 Grad. Richtig frisch ist es im Attersee (OÖ) mit 13,3 Grad.

Hoch ist stabil und bringt uns warmen Herbst
Verantwortlich für das sonnige Herbstwetter ist aber nicht nur die Hochdrucklage. Das Tief „Yannick“ schaufelt die warme Spanien-Luft in unsere Richtung. Die Wetterexperten von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik sind sicher: „Auch in den nächsten Tage gibt es viel Sonne.“

Am Montag rauschen aber ein paar Wolken von Westen heran, das Wetter wird vorübergehend wechselhaft. Teilweise kann es sogar regnen. Doch spätestens Ende nächster Woche klopft wieder ein neues Hoch an – glänzende Aussichten also für ­einen goldenen Oktober.

Kurios: Während der Herbst noch mal so richtig heiß läuft, haben viele Einkaufszentren schon jetzt auf Weihnachtsdeko umgestellt. Und auch die ersten winterlichen Maroni-Stände auf der Mariahilfer Straße haben geöffnet. An diesem Wochenende dürfte ein Eis jedoch besser schmecken.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17

Sonnig, im Bergland gewittrig, 13/27°

Neben längeren sonnigen Phasen bilden sich heute Nachmittag verbreitet Quellwolken, vor allem im Bergland muss auch mit Regenschauern und Gewittern gerechnet werden. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Norden lebhaft aus West. Nachmittagstemperaturen 24 bis 29 Grad. Heute Nacht: Restwolken lösen sich bereits während der Abendstunden auf, die Nacht verläuft verbreitet gering bewölkt und niederschlagsfrei. Schwach windig, Tiefsttemperaturen 9 bis 16 Grad.
mehr Österreich-Wetter