05. Dezember 2023 | 12:30 Uhr

Bim_Header.png © orf.at

Öffi-Chaos

Glatteis: Bim in Wien komplett entgleist!

Am Dienstagmorgen ereignete sich ein bemerkenswerter Vorfall mit einer Straßenbahn der Linie 46 am Joachimsthalerplatz in Wien-Ottakring.  

Die Straßenbahn geriet gegen 7.50 Uhr aus den Gleisen. Die Wiener Linien sind seither vor Ort im Einsatz, um die Straßenbahn wieder in den regulären Betrieb zu bringen. Gleichzeitig wird die Ursache des Vorfalls von den Wiener Öffis untersucht.

Eingeschränkter Betrieb aufgrund der Entgleisung

Aufgrund der entgleisten Straßenbahn verkehrt die Linie 10 nur zwischen Unter St. Veit und der Penzinger Straße sowie zur Anschützgasse. Die Linie 46 bedient nur die Strecke zwischen dem Ring, Volkstheater und der Maroltingergasse. In Fahrtrichtung Baumgartner Höhe kann die Linie 48A die Haltestellen Gutraterplatz, Ottakring, Rankgasse und Joachimsthalerplatz nicht bedienen. Öffi-Kunden werden ersatzweise gebeten, die Linien U3, 2, 44, 49 und 52 zu nutzen. 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22

Im W öfter Sonne, sonst meist trüb, -1/5°

Von Vorarlberg entlang der Alpennordseite bis Oberösterreich sowie auch in Osttirol überwiegt bis zum Abend sonniges und trockenes Wetter. Weiter im Osten und Südosten trüben hingegen vor allem in den Niederungen hochnebelartige Bewölkung oder auch letzte dichtere Wolken den Himmel. Chancen auf Sonnenschein sind in Lagen oberhalb von 800 bis 1000m Seehöhe am größten. Abgesehen von letzten Regentropfen am Alpenostrand geht es aber trocken durch den Nachmittag. Der Wind kommt aus Ost bis Süd und weht schwach bis mäßig bei Nachmittagstemperaturen zwischen 3 und 10 Grad, am wärmsten mit Sonnenschein im Westen. Heute Nacht: In den westlichen Landesteilen ist es in der Nacht auf Dienstag gering bewölkt. Erst in der Früh tauchen hier mitunter erste dichtere Wolken auf. Weiter im Osten und Südosten liegen in der Nacht in Tal- und Beckenlagen hingegen zähe Nebel und Hochnebel. Erst oberhalb von etwa 1000m Seehöhe ist es auch hier nur noch gering bewölkt. Es weht schwacher bis mäßiger Wind aus südlichen Richtungen. Die Tiefsttemperaturen der Nacht zwischen minus 8 und plus 3 Grad.
mehr Österreich-Wetter