05. Dezember 2023 | 12:30 Uhr

Bim_Header.png © orf.at

Öffi-Chaos

Glatteis: Bim in Wien komplett entgleist!

Am Dienstagmorgen ereignete sich ein bemerkenswerter Vorfall mit einer Straßenbahn der Linie 46 am Joachimsthalerplatz in Wien-Ottakring.  

Die Straßenbahn geriet gegen 7.50 Uhr aus den Gleisen. Die Wiener Linien sind seither vor Ort im Einsatz, um die Straßenbahn wieder in den regulären Betrieb zu bringen. Gleichzeitig wird die Ursache des Vorfalls von den Wiener Öffis untersucht.

Eingeschränkter Betrieb aufgrund der Entgleisung

Aufgrund der entgleisten Straßenbahn verkehrt die Linie 10 nur zwischen Unter St. Veit und der Penzinger Straße sowie zur Anschützgasse. Die Linie 46 bedient nur die Strecke zwischen dem Ring, Volkstheater und der Maroltingergasse. In Fahrtrichtung Baumgartner Höhe kann die Linie 48A die Haltestellen Gutraterplatz, Ottakring, Rankgasse und Joachimsthalerplatz nicht bedienen. Öffi-Kunden werden ersatzweise gebeten, die Linien U3, 2, 44, 49 und 52 zu nutzen. 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18

Hitze, von Westen gewittrig 20/35°

Es ist nur mehr im Osten, Südosten und Süden ungestört sonnig oder gering bewölkt, ansonsten ziehen schon Wolkenfelder über den Himmel. Vom Pongau ab westwärts gibt es rasch Quellungen und bald schon erste Schauer und Gewitter. Im Tagesverlauf weitet sich die Gewittertätigkeit allmählich ostwärts aus und erfasst ausgehend vom Alpenhauptkamm auch das Flachland, ebenso kann es im Wald- und Mühlviertel bald gewittern. Oft noch bis zum Abend trocken bleibt es von Unterkärnten bis ins Südburgenland sowie ganz im Osten. Hier wird es dann bei teils noch sonnigen Verhältnissen besonders heiß. Der Wind kommt zunächst verbreitet aus südlichen Richtungen und weht schwach bis mäßig, dreht mit den Gewittern aber teils kräftig auflebend auf West bis Nordwest. Tageshöchsttemperaturen 26 bis 37 Grad, mit den höchsten Werten im Osten, Südosten und Süden. Heute Nacht: In der Nacht lässt die Schauer- und Gewittertätigkeit allmählich nach, nur im Bergland und im Norden halten sich diese etwas länger. Gebietsweise gibt es vermehrt deutliche Auflockerungen, im Süden zeigt sich der Himmel auch länger gering bewölkt. In Gewitter- und Schauernähe sowie im Osten weht anfangs teils noch ein kräftiger Wind aus vornehmlich West bis Nordwest, überall sonst ist es eher schwach windig. Tiefsttemperaturen der Nacht 15 bis 23 Grad.
mehr Österreich-Wetter