02. Mai 2024 | 09:00 Uhr

Maivorschau_Header.png © getty

Wetter-Vorschau

Gewitter-Front: Bleibt der Mai jetzt nass und kühl?

Der Mai, traditionell als Wonnemonat bekannt, startet mit einem Mix aus Sonnenschein und Wolken. Doch wie wird das Wetter in den kommenden Tagen? Wir werfen einen Blick auf die Prognosen, angepasst an verschiedene Regionen Österreichs. 

Zum Staatsfeiertag erwartete uns noch sommerliches Wetter, das jedoch nicht von langer Dauer sein sollte. Eine Wetterfront kündigte sich an, die nun kurz darauf für eine Abkühlung sorgt. Doch Entwarnung: Anschließend wird es wieder freundlicher. Hier ist ein erster Trend bis zum Muttertag.

Wetter-Vorschau für die kommenden Tage

Der Donnerstag gestaltet sich unbeständig, besonders von Lienz bis Wien sind Regenschauer zu erwarten. Im Westen und nördlich der Alpen bleibt es dank des Südföhns länger trocken, mit Temperaturen von bis zu 25 Grad lokal.

Wochenendwetter

Vor dem Wochenende erwartet uns verbreitet wechselhaftes und windiges Wetter. Doch keine Sorge, das Wochenende selbst verspricht deutlich mehr Sonne. Nach einem Tiefpunkt am Freitag steigen die Temperaturen wieder an.

Ausblick auf die kommende Woche

Die nächste Woche startet weiterhin wechselhaft, mit Temperaturen um die 20 Grad. Lokal kann es dank föhnigem Südwind auch wärmer werden. Möglicherweise sorgen Hochdruckgebiete für ruhigeres Frühlingswetter, während das Skandinavientief uns möglicherweise einen Strich durch die Rechnung macht.

Vorschau auf Christi Himmelfahrt und Muttertag

Zu Christi Himmelfahrt könnte ein Hochdruckgebiet für angenehmes Wetter sorgen, aber eine mögliche Kaltfront könnte Schauer und Gewitter bringen. Eine Variante deutet auf Hochdruckeinfluss für das verlängerte Wochenende und den Muttertag hin, doch diese Entwicklung ist noch unsicher.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19

Sonne-Wolken, im O vermehrt Schauer. 0/14°

Ein paar Nebelfelder können sich noch länger halten, insbesondere im Innviertel und im westlichen Donauraum. Spätestens am Nachmittag ist es aber im Westen verbreitet sonnig, allerdings macht sich auch Saharastaub in der Luft durch eine leichte Eintrübung bemerkbar. Ansonsten gibt es zeitweise einige Quellwolken, dazu können ein paar Regenschauer niedergehen, die meisten gibt es voraussichtlich im Südosten. Hier sind sogar örtliche, kurze Gewitter nicht auszuschließen. Der Wind weht schwach bis mäßig und kommt aus unterschiedlichen Richtungen. Die Tageshöchsttemperaturen liegen bei 12 bis 17 Grad. Heute Nacht: Nach Abzug des schwachen Höhentiefs Richtung Südosten fallen die Restwolken wieder zusammen und es klar häufig auf. In den Morgenstunden kann sich in Tälern und Becken lokal und in Oberösterreich gebietsweise Nebel ausbreiten. Allgemein weht nur schwacher Wind. Die Tiefsttemperaturen liegen zwischen minus 4 und plus 5 Grad.
mehr Österreich-Wetter