02. Mai 2024 | 09:00 Uhr

Maivorschau_Header.png © getty

Wetter-Vorschau

Gewitter-Front: Bleibt der Mai jetzt nass und kühl?

Der Mai, traditionell als Wonnemonat bekannt, startet mit einem Mix aus Sonnenschein und Wolken. Doch wie wird das Wetter in den kommenden Tagen? Wir werfen einen Blick auf die Prognosen, angepasst an verschiedene Regionen Österreichs. 

Zum Staatsfeiertag erwartete uns noch sommerliches Wetter, das jedoch nicht von langer Dauer sein sollte. Eine Wetterfront kündigte sich an, die nun kurz darauf für eine Abkühlung sorgt. Doch Entwarnung: Anschließend wird es wieder freundlicher. Hier ist ein erster Trend bis zum Muttertag.

Wetter-Vorschau für die kommenden Tage

Der Donnerstag gestaltet sich unbeständig, besonders von Lienz bis Wien sind Regenschauer zu erwarten. Im Westen und nördlich der Alpen bleibt es dank des Südföhns länger trocken, mit Temperaturen von bis zu 25 Grad lokal.

Wochenendwetter

Vor dem Wochenende erwartet uns verbreitet wechselhaftes und windiges Wetter. Doch keine Sorge, das Wochenende selbst verspricht deutlich mehr Sonne. Nach einem Tiefpunkt am Freitag steigen die Temperaturen wieder an.

Ausblick auf die kommende Woche

Die nächste Woche startet weiterhin wechselhaft, mit Temperaturen um die 20 Grad. Lokal kann es dank föhnigem Südwind auch wärmer werden. Möglicherweise sorgen Hochdruckgebiete für ruhigeres Frühlingswetter, während das Skandinavientief uns möglicherweise einen Strich durch die Rechnung macht.

Vorschau auf Christi Himmelfahrt und Muttertag

Zu Christi Himmelfahrt könnte ein Hochdruckgebiet für angenehmes Wetter sorgen, aber eine mögliche Kaltfront könnte Schauer und Gewitter bringen. Eine Variante deutet auf Hochdruckeinfluss für das verlängerte Wochenende und den Muttertag hin, doch diese Entwicklung ist noch unsicher.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11

Hitze, von Westen gewittrig 20/35°

Es ist nur mehr im Osten, Südosten und Süden ungestört sonnig oder gering bewölkt, ansonsten ziehen schon Wolkenfelder über den Himmel. Vom Pongau ab westwärts gibt es rasch Quellungen und bald schon erste Schauer und Gewitter. Im Tagesverlauf weitet sich die Gewittertätigkeit allmählich ostwärts aus und erfasst ausgehend vom Alpenhauptkamm auch das Flachland, ebenso kann es im Wald- und Mühlviertel bald gewittern. Oft noch bis zum Abend trocken bleibt es von Unterkärnten bis ins Südburgenland sowie ganz im Osten. Hier wird es dann bei teils noch sonnigen Verhältnissen besonders heiß. Der Wind kommt zunächst verbreitet aus südlichen Richtungen und weht schwach bis mäßig, dreht mit den Gewittern aber teils kräftig auflebend auf West bis Nordwest. Tageshöchsttemperaturen 26 bis 37 Grad, mit den höchsten Werten im Osten, Südosten und Süden.
mehr Österreich-Wetter